C.S. Forester

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cecil Scott Forester (* 27. August 1899 in Kairo, Ägypten als Cecil Lewis Troughton Smith; † 2. April 1966 in Fullerton, Kalifornien, war ein englischer Schriftsteller und Journalist.


Cecil Scott Forester wurde am 27. August 1899 in Kairo geboren, wo sein Vater als Beamter im ägyptischen Bildungsministerium arbeitete. Er wuchs in England auf und absolvierte das Dulwich College, um sich danach am Guy Hospital dem Medizinstudium zuzuwenden. Dieses gab er aber schon bald zugunsten der Literatur wieder auf, nach der Veröffentlichung einiger seiner Gedichte in Zeitschriften.

Mit 24 Jahren schrieb er seinen ersten Roman "A Pawn Among Kings". Danach schrieb er fast ununterbrochen Romane, Bühnenstücke, Filmdrehbücher, Kurzgeschichten und Geschichtsbücher.

Bekannt wurde er durch die Erfindung seiner Romanfigur Horatio Hornblower, die 1937 in dem Roman The Happy Return (Der Kapitän) zum ersten Mal auftaucht.

Bis zu seinem Tod 1966 schrieb er an dem Lebenslauf von Hornblower weiter und schuf einen Epos über 12 Bände, die Hornblower vom 17 jährigen Fähnrich bis hin zum Lord der Admiralität führten.

Ein weiteres Buch über Horatio Hornblower, Hornblower and the Crisis (Der Plan) konnte er vor seinem Tod nicht mehr vollenden. Geschickt gelang es ihm immer wieder, die fiktive Gestalt Hornblower in die historischen Ereignisse der Napoleonischen Kriege einzubauen und so Dichtung und Wahrheit miteinander zu verbinden.

1950 wurden drei seiner Bücher, Der Kapitän, An Spaniens Küsten und Unter wehender Flagge, als "Des Königs Admiral" mit Gregory Peck in der Hauptrolle verfilmt. An der Erstellung des Drehbuchs zu dem Film war Forester, der nach Ende des 2. Weltkriegs in Kalifornien lebte, selbst beteiligt.


Allgemein gilt Cecil S. Forester als der Begründer der Historischen Seekriegsromane als eigenständiges Genre, an dem sich nachfolgende Autoren wie Alexander Kent und Patrick O'Brian orientierten.

Weblinks

Line of Battle: Forum zu C. S. Forester

C. S. Forester Society