Arethusa (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arethusa ist eine 38 Kanonen Fregatte.


die historische Arethusa

Pellew und die Arethusa

Sir Edward Pellew kommandierte die Arethusa ( 38 ). Im Frühling 1794 war sie Teil eines Geschwaders von 5 Fregatten unter Kommodore Sir John Borlase Warren. Am 23 April begeneten sie eine Flotille von 3 franz. Fregatten und einer Korvette. Die H.M.S. Flora griff zuerst die Korvette an und griff danach die Pomone (die damals stärkste Fregatte der Welt) an. Pellew passierte auch die Korvette welche sich ihm ergab. Die Flora musste derweilen von der Pomone abdrehen, durch die Schäden die sie im Zweikampf erhielt. Nun griffen die Arethusa und Concorde gemeinsam die Pomone an welche sich ergab nachdem sie 2 Masten verloren hatte und die Kanonade von 2 brit. Fregatten nicht länger aushielt. Der Kommodore befahl nun der Concorde und der Melampus die beiden restlichen Fregatten zu jagen. Die Concorde holte die Engegeante ein und beschoss sie, die franz. Resolue kam ihr zu Hilfe. Die Resolue steckte aber soviele Schläge ein das sie froh war abzufallen und nachweiteren Kämpfen ergab sich die Engegeante. Die Briten traten in grösserer Zahl auf und gewannen den Tag für sich. Die Pomone wurde in die Royal Navy übernommen und diente als Flaggschiff von von Sir John Borlease Warren. Die Engegeante war zu schwer beschädigt und wurde zu einem Krankenschiff umfunktioniert. Die Korvette wurde in die Navy als Sloop übernommen und sank 1801 in einen Hurrikan in Westinien (kein Mann wurde gerettet). Sir Warrens Geschwader sorgte in Laufe der Zeit für weitere Siege an der Küste Frankreichs. So jagten sie am 23 Auguste eine Fregatte und 2 Korvetten auf Klippen. Es wurde sogar eine Ballade über das Geschwader und der Arethusa geschrieben:


If they run, why we´ll fellow, and run then ashore,

And if they won´t fight us, what can we do more?


Come all ye jolly sailors bold,

Whose hearts are cast in honour´s mould,

Why English glory I unfold,

Huzza for the Arethusa