Assaye (Schlacht)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Assaye)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht in den Romanen

In Sharpe's Triumph gelingt es Sergeant Richard Sharpe seinen kommandierenden Offizier, Sir Arthur Wellesley, das Leben zu retten. Aus Dank ernennt er ihn zum Fähnrich.



Die Schlacht in der Geschichte

Die Vorbereitung

England stand im 2ten Mahratta Krieg. Es ging um die Herrschaft über Indien. Der Anführer der Mahrattas war Baji Rao II und seine beiden mächtigsten Prinzen Daulatro Sindhia von Gwalior und Jaswant Rao Holkar von Indore. Bajo Rao wurde am 25 Oktober 1802 in der Schlacht von Poona besiegt. Baji Rao floh danach um nach britischen Schutz zu suchen und schuf eine Allianz (Pakt von Bassein) mit den br. General Governor Lord Wellesley und der Ostindischen Kompanie. Weitere Verhandlungen mit den Mahrattas schlugen fehl und Sindhia tat sich mit den Raja von Berar zusammen. Lord Wellesly sandte 2 Armeen aus um die Bedrohung zu begegnen. Im Norden unter General Gerard Lake und im Süden unter Major-General Arthur Wellesly (Lord Wellesleys jüngeren Bruder). Colonel Stevenson von der Ostindischen Kompanie unterstütze den Feldzug mit ca. 9400 Mann.


Wellesley verfügte über gute Spionageberichte und war über die Landschaft, Befestigungsanlagen und Stellungen gut informiert. Er begann die Invasion des feindlichen Terretoriums in der Monsumzeit damit die überlaufenden Flüsse die gegnerische Kavellerie verlangsamen würde. General Lake griff im Norden in der Gegend um Delhi an, Wellesly überschritt im März das Gebiet der Könföderation bei Mysore und Colonel Stevenson überschritt die Grenze bei Hyderabad um es vor jedweiligen Angriffen zu schützen .

Die Streitkräfte von Wellesley verfolgten die Armee der Mahratten in den Nord Osten. Am 23 August erreichte er Naulniah. Dort erfuhr er das der Feind nur etwa 6 Meilen entfernt stehen sollte. Nach einer Aufklärungsmission (unter dem Schutz seiner Kavellerie) entdeckte er das der Feind sich hinter dem Kaitna (einen Fluss) bereitmachten. 16 Batallione geführt von französichen Offizieren standen an der Waffe. 30.000 Reiter, 12.000 Infanterie und 100 Kanonen. Wellesley selbst hatte gerade mal 6.500 Mann und 22 Kanonen (davon ein Grossteil Einheimische Soldaten). Wellesley begab sich mit seiner Kavellerie zu dem Fluss bis er einen kleinen Übergang fand um ihn passieren zu können.


Die Schlacht

Als die Infanterie kam sandte Wellesley sie über den Fluss um die Flanke der Mahratten anzugreifen. 4 zwölfpfünder unterstützen den Angriff. 2 Linien wurden gebildet in dem die britischen Regimenter an den Flanken waren und die 10te Madras Native Infantery im Zentrum der ersten Linie. In der zweiten bildete das Zentrum das 4te und 12te Madras Native Infantery. 4 Kavellerrieregimenter bildeten Welleseys Reserve. Der Befehlshaber der Mahrattas liess seine Armee bewegen als er Wellesleys Absichten erkannte und die linke Flanke war nun das Dorf Assaye. Als die Briten über den Fluss kamen wurden sie unter schweres Artellerie Feuer genommen. Besonders die 74er Highlander lagen unter schweren Beschuss. Wellesley sagte später das es der schlimmste Beschuss in Indien war den er erlebte. Vor der Linie der Soldaten bewegten sich die Skirmishers (Vorhuten und Einzelkämpfer).


Als sich an einer Stelle der Vormarsch verzögerte und sich ein Loch zwischen beiden Linien bildete griffen die Reiter der Mahratten die angeschlagenen 74er Higlander an aber die Kavellerie in der Reserve konnte den Angriff zurückschlagen. An der linken Flanke stürmten nun die 78er Highlander und einige der einheimischen Regimenter voran und viele der französichen Offiziere verliessen ihren Posten und zogen sich hinter der Linie zurück. Die brachte bei den Mahratten eine Panik hervor was für den Verlust mehrer Regimenter verantwortlich war. DIe feindliche Artellerie sah sich plötzlich eingekreist und sie drehten die Kanonen um um sie gegen die Engländer einzusetzen die in ihren Rücken auftauchten. Aber das 7te Madras Native Cavellery griff an und konnte die Kanonen erbeuten.


Nach der Schlacht

Nach den Angriff begann die feindliche Armee sich aufzulösen und den Rückzug anzutreten. Sie liessen 98 ihrer Kanonen zurück und Colonel Stevenson nahm die Verfolgung auf.


Die Verluste der Mahrattas lagen ca. bei 5000 Mann. Die Anglo-Indische Armee verlor etwa 408 Tote 1583 Mann verwundete. Von den 74er Higlander waren 400 Verletze gemeldet von 500, man sagt aber das so ziemlich jeder in dem Regiment verwundet wurde. Colonel Stevenson verfolgte die Armee weiter und eroberte die Festung von Asirgarh. 1803 konnte der Frieden ausgehandelt werden. 1818 konnte nach den 3ten Mahratta Krieg endgültig die Herrschaft der Briten festgestllt werden. Assaye zählte zu den wichtigsten Schlachten die die englsiche Vormachtsstellung in Indien sicherten und brachten Wellesley einen guten Ruf ein welchen er später in Spanien und Frankreich bestätigte und er zu Lord Wellington geschlagen wurde, bis er Napoleon 1815 endgültig bei Waterloo besiegte. Später sollte er sagen das Assaye die härteste seiner Schlachten war. Unter ihm wurden 2 Pferde getötet.