Diana Villiers

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diana Villiers ist eine Figur aus der Romanreihe von Patrick O'Brian um Jack Aubrey und Stephen Maturin.

Als Villiers die Bekanntschaft Aubreys und Maturins macht, lebt sie bei ihren Verwandten, Mrs. Williams und ihren Töchtern. Villiers ist verwitwet und trägt den Namen ihres verstorbenen Mannes, den sie in Indien geheiratet hatte.

Jack und Stephen werden zu Rivalen um Dianas Gunst (PC), was fast ihre Freundschaft beendet. Diana entscheidet sich jedoch dafür, die Geliebte des reichen Richard Canning zu werden, während Stephen ihr nach wie vor verfallen ist. Der verheiratete Canning und Diana gehen gemeinsam nach Indien, um dem Skandal des öffentlichen Ehebruchs zu entgehen. Cannings Tod geht Diana mit Harry Johnson nach Amerika. In Boston kommt es zu einem Wiedersehen mit Jack und Stephen, die als Kriegsgefangene in die Stadt gebracht worden waren.