Hotspur (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Hotspur)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Hotspur ist eine "Korvette" bzw. Sloop, die von Horatio Hornblower von März 1803 bis Mai 1805 kommandiert wird.

Die Hotspur in den Erzählungen

Sir Graham Moore's Action, Octr 5th 1804. Die britischen Fregatten Indefatigable, Amphion, Lively und Medusa fangen die spanische Schatzflotte unter Bustamente ab.
"Die Hotspur war nur eine Korvette, ihre Außenhaut und Verbände waren sogar noch schwächer als die einer Fregatte. Die zwanzig Neunpfünder, die sie - ohne die Carronaden gerechnet - als Gefechtskraft in die Waagschale werfen konnte, waren Langrohrgeschütze, waren zum Schießen auf ein paar Kabellängen besser geeignet als zum Nahkampf, bei dem ihre größere Treffsicherheit nicht mehr zur Geltung kam. Die Hotspur war das kleinste Fahrzeug mit drei Masten, Back und Achterdeck, das in der Liste der Kriegsschiffe zu finden war" (Ausg. Büchergilde Gutenberg, "Hornblower auf der Hotspur", S. 58).

Kurz vor dem erneuten Ausbruch des Krieges wird die Hotspur im April 1803 zur Aufklärung an die französische Küste entstandt. Auch nach Ausbruch des Krieges sammelt sie Informationen, besonders von Fischern.

Obwohl Admiral Cornwallis im Oktober 1804 die Hotspur Graham Moores Geschwader zuteilt, das die spanische Schatzflotte abfangen soll (zu dem Geschwader gehört auch die Indefatigable, Hornblowers ehemaliges Schiff), verpaßt sie die Teilnahme am Gefecht, weil Hornblower es für wichtiger erachtet, eine französische Fregatte in Schach zu halten.

Kurz nachdem Hornblower das Kommando über die Hotspur an seinen Nachfolger Meadows abgibt, läuft das Schiff in der Nacht zum 18. Mai 1805 in den gefährlichen Küstengewässern auf einen Felsen und geht verloren, wobei ein Teil der Besatzung, darunter Bush und Meadows, gerettet wird.

Besatzung der Hotspur

"Die Hotspur hatte das Glück gehabt, daß sie nach der Einrichtung der Preßkommandos als allererstes Schiff bemannt wurde. Von ihren hundertfünfzig Mann waren nicht weniger als hundert erfahrene Seeleute im Range von Vollmatrosen, dazu kamen noch zwanzig Leichtmatrosen, zwanzig Schiffsjungen und nur zehn unbefahrene Landratten. Das war ein ganz ungewöhnliches Zahlenverhältnis, eines, das im Lauf der weiteren Mobilmachung der Flotte wohl auf keinem anderen Schiff mehr zu erzielen war" (Ausg. Büchergilde Gutenberg, "Hornblower auf der Hotspur", S. 52). Die Abteilung Seesoldaten der Hotspur besteht aus 15 Mann.

  • Meadows, Kommandant (Hornblowers Nachfolger 1805)
  • Prowse, "Obersteuermannsmaat"
  • Cargill, Poole, Young, James, Offiziere
  • Huffnell, Zahlmeister
  • Wallis, Schiffsarzt
  • Martin, Sekretär des Kommandanten
  • Cheeseman, Foreman, Orrock, Kadetten
  • Wise, Bootsmann
  • Hewitt, Bootssteurer
  • Mayne, Bootsmannsmaat
  • Grimes, Steward des Kommandanten
  • Doughty, Steward (Nachfolger Grimes', durch Pellew vermittelt)
  • Bayley, Steward der Decksoffiziere
  • Simmonds, Koch
  • Firth, Sanderson, Black, Downes, Matrosen

Historischer Hintergrund

Der von Forester (oder zumindest in der deutschen Übersetzung der Geschichte) verwendete Begriff "Korvette" wurde zur betreffenden Zeit in der Royal Navy nicht gebraucht. Man sprach stattdessen von einer "Sloop", oder im Falle der Hotspur genauer von einer "Ship Sloop with quarterdeck". "Ship" bezieht sich auf die Vollschiffstakelung, denn es gab auch Sloops mit Briggtakelung. Auch gab es vollgetakelte Sloops ohne "quarterdeck", das waren "flush decked ship sloops", also Glattdecker im Gegensatz zu einem Fahrzeug, das über dem eigentlichen Batteriedeck noch Achterdeck und Backdeck besaß. Alle Sloops, egal welcher Bau- und Takelungsart, wurden von Commandern befehligt. Sie hatten ursprünglich nicht mehr als 18 Geschütze.

Das führt zu einem kleinen Problem in Foresters oben zitierter Beschreibung des Schiffs. Mir zwanzig Neunpfündern auf dem Batteriedeck und zusätzlich den an anderer Stelle noch erwähnten Carronaden auf Achterdeck und Back entspricht sie eigentlich einem "Sixth Rate" oder "Post Ship" von nominell 20 Kanonen. Die Bezeichnung "Post Ship" leitet sich aus dem Umstand ab, daß Schiffe ab 20 Geschützen die kleinsten waren, die von einem "Post Captain", also einem richtigen Kapitän (im Unterschied zu Leutnanten oder Commandern) kommandiert wurden. Die Hotspur wäre also eigentlich ein wenig zu groß für Hornblower, der ja erst Commander ist. "Quarter decked ship sloops" aber führten lediglich 16-18 Sechspfünder (also ein leichteres Kaliber als die "Post Ships" und Foresters Hotpsur) auf dem Batteriedeck. Auch auf den Aufbauten dieser Sloops wurden zur hier interessierenden Zeit noch einige Carronaden aufgestellt.