Joel Chase

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joel Chase ist ein erfahrener Seeman und seit vielen Jahren in der Royal Navy. Bekannt wurde er dadurch, das er mit der 28er Fregatte Spritely den 32 Franzosen Bouvines in 22 Minuten kaperte. Danach bekamm er das Kommando über das 74 Kanonen Linienschiff Pucelle und wurde in Ostindien stationiert wo er den Befehl erhielt das französiche Schiff Revenant zu kapern. In einem Warenhaus in Bombay versucht Captain Chase sein Geld von einen Einheimischen Händler wiederzubekommen. Die Situation eskalierte und nur durch das eingreifen von Richard Sharpe kann die Situation gerettet werden. Chase freundet sich mit Sharpe an. Danach wird er betraut die Calliope abzufangen, da man an Bord den französichen Agenten Michel Vaillard vermutet. Bei Mauritius geling es ihm das Schiff zu finden. Mittlerweile wurde sie von dem französichen Linienschiff aufgebracht und er erobert sie zurück. Da der Agent nun an Bord der Revenant ist verfolgt Chase diese. An Bord nimmt er nun Sharpe auf und lässt ihn in seiner Kammer schlafen. Kurz vor der Spanischen Küste entdeckt man an Bord des Engländers weitere Segel, die Vorposten von Lord Nelsons Flotte. Nelson befiehlt Chase sich ihm anzuschliessen um die spanisch-französiche Flotte anzugreifen. Chase besucht zusammen mit Sharpe Lord Nelson an Bord der Victory und man bespricht die Taktik. Bald darauf beginnt die Schlacht von Trafalgar in der Chase die Revenant kapern kann.