Percy Gilbert Leighton

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Admiral Sir Percy Gilbert Leighton ist Lady Barbara Wellesleys erster Ehemann und im 1810 spielenden Roman "A Ship of the Line" Horatio Hornblowers Vorgesetzter.

Leighton wird als dem dunklen Typus angehörend, wenig über vierzig, breitschultrig und gutaussehend geschildert. Nach Hornblowers (eventuell durch Eifersucht beeinträchtigter) Mutmaßung deutet jedoch der "deutlich sichtbare Ansatz zum Doppelkinn" entweder "auf Gutmütigkeit oder Dummheit; vielleicht auf beides." Leighton ist Träger des Bath-Ordens und verfügt über politischen Einfluß. Er ist Konteradmiral der Roten Flagge; daß er diesen Rang in vergleichsweise jungem Alter erreicht hat, scheint vor allem auf gute Verbindungen zurückzuführen zu sein.

Das Ansehen Leightons innerhalb der Marine scheint nicht sehr groß zu sein. Kapitän Bolton, ein alter Bordgenosse Hornblowers von der Indefatigable und Kommandant des Leighton unterstellten Dreideckers Caligula, bezeichnet den Admiral Hornblower gegenüber als "Großmufti" und bezweifelt seine nautischen Fähigkeiten. Hornblower gegenüber versichert er, daß seine Offiziere derselben Ansicht seien.

Hornblower wird mit seinem neuen Schiff, der Sutherland, dem Geschwader Leightons zugeteilt. Dieses besteht ansonsten noch aus den 98-Kanonen-Dreideckern Pluto (Flaggschiff) und Caligula und ist dazu bestimmt, im westlichen Mittelmeer zu operieren.

Das Verhältnis Leightons zu Hornblower ist zu Beginn eher neutral, obgleich sich bei Hornblower eine gewisse Eifersucht wegen der Hochzeit des Admirals mit Lady Barbara regt, die er freilich verbergen muß. Als Hornblower die Abwesenheit des Flaggschiffs an einem vereinbarten Treffpunkt dazu nutzt, auf eigene Faust einige Unternehmungen zu starten, zeigt sich Leighton sowohl wegen der Eigenmächtigkeit Hornblowers ungehalten und ist auch wegen der von Hornblower geschilderten Erfolge skeptisch, da er sie für übertrieben hält. Hornblower muß feststellen, daß Leighton nicht viel von Beratung mit seinen Untergebenen hält, denn als Hornblower angesichts einer bevorstehenden Landungsoperation mit britischen Truppen und spanischen Rebellen vor der Unzuverlässigkeit der Spanier warnt, bleibt Leighton starrsinnig.

Leighton wird schließlich bei einem Angriff auf französische Linienschiffe, die zuvor von Hornblowers Suterland beschädigt worden waren, in der Bucht von Rosas getötet, Lady Barbara damit zur Witwe.

Leighton im Film

Im Film "Des Königs Admiral" erscheint Leighton, gespielt von Denis O'Dea, vom ersten Auftreten an als hochmütig und unsympathisch. Als er nach der Rückehr der Lydia nach England an Bord erscheint, um seine Verlobte, Lady Barbara, abzuholen, wird er von Bush und Crystal als "alter Haifisch" bezeichnet. Hornblower gegenüber ist Leightons Auftreten von Beginn an geradezu feindselig. Im Film heißt Leighton mit Vornamen nicht Percy Gilbert, sondern Rodney.