Vengeance (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vengeance in den Romanen

Delancy - Reihe

Die Vengeance ist eine kleine 28 Kanonenfregatte. Sie wurde 1779 in Deptford gebaut und hat eine Sollstärke von 195 Mann. Als Bewaffnung besitz sie 24 neunpfünder Kanonen und 4 sechspfünder Kanonen. Nach dem Frieden von Amiens wurde Captain Richard Delancy ihr kommandierender Offizier. Das Schiff wurde Sir Samuel Saumarez unterstellt und sollte unter Commodore Clinton zwischen Cherbourg und Granville die französische Küste überwachen. 1803 kam es zu einen Angriff auf Granville. Mithilfe von Bombenschiffen sollte die Nautilus, ein Unterseeboot gebaut von Fulton, dort vernichtet werden.

Daraufhin wurde die Vengance Rear Admiral Edward Knight unetrstellt. Wieder soll das Geschwader gegen die Invasionsflotte vorgehen. Die Vengance kann ein Landungschiff und ein Kanonenboot kapern. Nach einen Plan von Captain Delancy soll dieses Boot in den Hafen von Bolougne gebracht werden um es dort zu sprengen. Mithilfe der Vengance und dem persönlichen Eingreifen von Captain Delancy gelingt es das Explosionschiff in den Hafen zu führen. Bei der Explosion werden mehrer Kanonenboote vernichtet und beschädigt. Die Schäden waren aber relativ gering. Jedoch war das hauptsächliche Ziel die Moral der Franzosen. Napoleon war von den Angriff so erschüttert das er einen Gegenangriff befahl. Dabei sollte mithilfe eines weiteren Unterseebootes, der Nautilus II, und einem Dampfschiff, der Corsair, Premierminister Pitt entführt werden. Captain Delancy wurde mit der Aufgabe betraut diesen Angriff zu verhindern. Der Corsair gelang es mithilfe eines Sprengkatamarans eine englische Fregatte zu vernichten. Booten der Vengeance gelingt es daraufhin die Corsair zu kapern und auf Befehls Delancys zu sprengen. Auch die Nautilus II kann versenkt werden.

Daraufhin soll die Vengeance bei einen weiteren Einsatz gegen Bolougne genutz werden. Diesemal sollen auch Congreve Raketen eingesetz werden. Der Angriff läuft aber schief und die Vengeance wird von einen nahe explodierenden Sprengkatamaran beschädigt. Daraufhin wird sie ins Dock beordert.