Crab (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Crab)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Crab ist ein Schoner, der in der Geschichte "Napoleons Tod" aus dem Band "Hornblower in Westindien" als Horatio Hornblowers Flaggschiff dient.

Die Crab in der Erzählung

Obwohl Hornblower Oberbefehlshaber des britischen westindischen Geschwaders ist, sieht er sich genötigt, zu einem Antrittsbesuch in New Orleans im April/Mai 1821 auf einem der kleinsten Schiffe seines Geschwaders zu erscheinen, dem "Rahschoner" Crab, der lediglich mit zwei Sechspfündern bewaffnet ist. Seine anderen Schiffe stehen aus verschiedenen Gründen (Beschädigung, Detachierung zur Erfüllung wichtiger Aufgaben) nicht zur Verfügung. Als Hornblower sich genötigt sieht, die Befreiung Napoleons von Elba zu verhindern, wirkt es sich fatal aus, daß ihm keine seiner drei Fregatten zur Verfügung steht. So muß er die stark bewaffnete Daring, ein gechartertes amerikanisches Schiff, mit der hoffnungslos unterlegenen Crab verfolgen und stellen. Die Daring und die auf ihr befindlichen französischen Soldaten können schließlich nur durch eine List Hornblowers davon abgebracht werden, ihren Plan zur Befreiung Napoleons zu verwirklichen.

Besatzung der Crab

  • Horatio Hornblower, Admiral
  • Harcourt, Kommandant
  • Gerard, Flaggoffizier
  • Jones, dunkelhäutiger Seemann
  • Giles, Bursche