Claude Hardy

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Claude Hardy ist Hauptmann der Dragoner des Prince of Wales.
Aufgrund eines gebrochenen Armes kann der wohlhabene Hardy nicht an der Schalcht von Talavera im Juli 1809 teilnehmen.
Statt dessen bleibt er in der Stadt und kümmert sich um die verletzte Josefina Lacosta.
Nach der Schlacht verläßt sie Sharpe, Claude Hardy wird ihr neuer Geliebter und er nimmt sie mit zurück nach Lissabon. (Sharpes Trophäe)
Im Sommer 1810 wird Hardy von Major Kearsey beauftragt bei den Partisanen Gruppen von Cesare Moreno und El Catolico zu bleiben um auf einen Goldschatz auf zu passen, der zur spanischen Junta nach Cadiz gebracht werden soll.
Hardy beobachtet "El Catolico" dabei, als dieser versucht das Gold zu stehlen. Deshalb wird Hardy von "El Catolico" ermordet und zusammen mit den Goldmünzen unter einem Misthaufen in dem spanischen Dorf Casatejada versteckt.
Patrick Harper findet später Hardy´s Leiche, als er auf der Suche nach dem Gold, den Misthaufen durchsucht. (Sharpes Gold)