Datei:Waterloo.jpg

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waterloo.jpg(205 × 154 Pixel, Dateigröße: 8 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

www.waterloo1815.de - Die napoleonische Epoche wurde mit einem Paukenschlag beendet: Waterloo. Während die europäischen Siegermächte auf dem Wiener Kongress den Kontinent neu ordneten, kehrte der französische Kaiser aus seinem Exil zurück. In wenigen Tagen hatte er den Bourbonen die Krone wieder entrissen und sich wieder zum Herrscher Frankreichs aufgeschwungen. Seine Gegner zögerten nicht lange und mobilisierten umgehend ihre Armeen. Das kleine Städtchen Waterloo in der belgischen Provinz Brabant, 15 Kilometer südöstlich von Brüssel, am südlichen Rande des Soigner Waldes, ist im Juni des Jahres 1815 weltberühmt geworden, obwohl das eigentliche Ereignis einige Kilometer entfernt stattfand. Folgt man in südlicher Richtung der Strasse nach Charleroi, so trifft man wenige Kilometer von Waterloo entfernt auf zwei Höhenrücken. Zwischen diesen Erhebungen ereignete sich am 18. Juni 1815 die Schlacht, welche das endgültige Ende von Napoleon Bonaparte brachte und seiner Rückkehr aus dem Exil ein dramatisches Finale setzte. Bei Waterloo endete am 18.06.1815 der letzte Flug des Adlers.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:24, 15. Jan. 2008Vorschaubild der Version vom 15. Januar 2008, 18:24 Uhr205 × 154 (8 KB)Admin (Diskussion | Beiträge)www.waterloo1815.de - Die napoleonische Epoche wurde mit einem Paukenschlag beendet: Waterloo. Während die europäischen Siegermächte auf dem Wiener Kongress den Kontinent neu ordneten, kehrte der französische Kaiser aus seinem Exil zurück. In wenigen
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Diese Datei wird auf keiner Seite verwendet.