Dewey Lambdin

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 2. September 2015, 13:23 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dewey Lambdin (geb. 1945) ist ein amerikanischer Autor. Er verfaßte die Romanreihe um den britischen Seeoffizier Alan Lewrie, welche in der Epoche vom Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bis zu den Napoleonischen Kriegen handelt (1780 bis vorläufig 1808). Als Sohn eines Decksoffiziers der U.S. Marine kam Lamdbin schon von Kindheit an mit der maritimen Welt in Berührung. Lamdbins Vater starb 1954 an Bord von U.S.S. Bennington.

Die Romanreihe um Alan Lewrie wurde, im Gegensatz beispielsweise der Hornblower-Reihe von Forester, chronologisch verfaßt. Mittlerweile sind über 20 Bände und eine Kurzgeschichte erschienen, die Reihe wird fortgesetzt.

In deutscher Übersetzung erschienen lediglich fünf Bände (aus den ersten sieben der Gesamtreihe) beim Ullstein-Verlag.

Weblinks