Flame (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Besatzung)
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
*Nathaniel Sweet, Rädelsführer der Meuterer
 
*Nathaniel Sweet, Rädelsführer der Meuterer
  
Nach der Niederschlagung der Meuterei verbleibt Hornblower zunächst an Bord der ''Flame''. Ihm zur Seite steht als 1. Offizier der Steuermannsmaat Crawley; Brown ist natürlich ebenfalls an Bord. Chadwick wird von Hornblower als Kommandant der Prise ''Caryatide'' mit Depeschen zu Admiral Pellew geschickt; ein großer Teil der Meuterer wird von Hornblower begnadigt, nicht zuletzt weil er sie als Besatzung benötigt.
+
Nach der Niederschlagung der Meuterei verbleibt Hornblower zunächst an Bord der ''Flame''. Ihm zur Seite steht als 1. Offizier der Steuermannsmaat Crawley; Brown ist natürlich ebenfalls an Bord. Chadwick wird von Hornblower als Kommandant der Prise ''[[Caryatide (Schiff)|Caryatide]]'' mit Depeschen zu Admiral Pellew geschickt; ein großer Teil der Meuterer wird von Hornblower begnadigt, nicht zuletzt weil er sie als Besatzung benötigt.
  
 
==Historischer Hintergrund==
 
==Historischer Hintergrund==

Aktuelle Version vom 12. September 2015, 14:29 Uhr

Seitenriß einer Brigg von 18 Geschützen der Cruizer-Klasse, 1804. Siehe dazu auch den Eintrag zur Porta Coeli.
HMS Flame ist im Hornblower-Roman "Lord Hornblower" eine meuternde britische Kriegsbrigg, die im Oktober 1813 vor Le Havre liegt. Anlaß für die Revolte ist die Unmenschlichkeit des Kommandanten Augustin Chadwick. Letzteren hat Hornblower noch aus seiner Fähnrichszeit auf dern Indefatigable in ungünstiger Erinnerung.

Die Meuterer drohen, das Schiff dem Feind zu übergeben, mit dem sie bereits verhandeln, falls man britischerseits nicht bereit ist, auf ihre Forderungen einzugehen. Um die Meuterei zu beenden, greift Hornblower zu einer List. Die Flame besitzt ein auffällig geflicktes Segel. Da Hornblower mit der Porta Coeli über ein baugleiches Schwesterschiff verfügt, läßt er für sie ein identisches Segel anfertigen und setzen. Mit der so austaffierten Porta Coeli dringt er in den Hafen von Le Havre ein und entführt einen Westindienfahrer, die Caryatide. Die Franzosen halten nach diesem Handstreich die Verhandlungen der Flame für eine Finte, und somit ist den Meuterern die Fluchtmöglichkeit abgeschnitten. Hornblower überrumpelt sie daraufhin und bringt die Kriegsbrigg wieder in britische Gewalt.

Zu Beginn des Jahres 1814 bringt Hornblower mit der Porta Coeli und der Flame den Herzog von Angoulême und seinen Hofstaat auf der Seine von Le Havre nach Rouen.

Besatzung

  • Augustin Chadwick, abgesetzter Kommandant
  • Nathaniel Sweet, Rädelsführer der Meuterer

Nach der Niederschlagung der Meuterei verbleibt Hornblower zunächst an Bord der Flame. Ihm zur Seite steht als 1. Offizier der Steuermannsmaat Crawley; Brown ist natürlich ebenfalls an Bord. Chadwick wird von Hornblower als Kommandant der Prise Caryatide mit Depeschen zu Admiral Pellew geschickt; ein großer Teil der Meuterer wird von Hornblower begnadigt, nicht zuletzt weil er sie als Besatzung benötigt.

Historischer Hintergrund

Rückeroberung der Hermione, 1799.
Die Meuterei weist deutliche Ähnlichkeiten mit den historischen Vorfällen auf der Fregatten Hermione im Jahr 1797 auf, als sich die Mannschaft dieser Fregatte gegen den grausamen Kommandanten Hugh Pigot erhob und das Schiff an die Spanier in Havanna auslieferte.

Im Gegensatz zu Hornblowers Abenteuer konnte die Hermione erst zwei Jahre nach der Meuterei in einer der charakteritistischen britischen cutting-out-Aktionen durch Boote der Surprise aus einem spanischen Hafen zurückgeholt werden. Die Meuterer konnten erst nach und nach gefangen und bestraft werden.