George Inn

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 18. Januar 2008, 21:33 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Das historische George Inn)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das George Inn ist eine Pension in Portsmouth. Portsmouth ist ein wichtiger Hafen gewesen und viele Offiziere und Seeleute stiegen in den dortigen Gasthäusern und Pensionen ab. Nach einem ungeschriebenen Gesetz stiegen im George Inn Kapitäne und Offiziere ab.

Das George Inn im Roman

Richard Bolitho stieg zwei mal im George Inn ab. Einmal als junger Kapitän, ein zweites Mal kurz vor seiner letzten Fahrt 1814. Dabei sinniert er in seinem Zimmer über das Schicksal von Lady Hamilton, der Geliebten von Lord Nelson, welche selbst vor einigen Jahren im George Inn abgestiegen ist.


Das historische George Inn

Nelson erreichte das George Inn am Samstag den 14. September 1805 und wurde bereits von einer großen Zahl Menschen freudig begrüsst. Er nahm dort ein Frühstück ein und es wird berichtet, dass er das George Inn durch die Hintertür verließ. Nelson ging die High Street bis zum Sally Port, wo bereits ein Boot der Victory auf ihn wartete.

Das George Inn wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Eine Plakette erinnert an den letzten Ort, wo Nelson vor seiner Abreise nach Cadiz abstieg:

THESE LAMPS MARK THE SITE
OF THE COACH ENTRANCE TO THE
GEORGE HOTEL

ADMIRAL LORD NELSON
RESTED AT THIS OLD POSTING
HOUSE ON THE 14TH SEPTEMBER 1805
BEFORE EMBARKING ON HIS
FLAGSHIP H.M.S. VISTORY