Guy Fawkes

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 12. September 2015, 16:09 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guy Fawkes ist das Haupt der sogenannten Pulververschwörung in England. Er wurde 1570 in York als Sohn eines protestantischen Notars geboren. Nachdem er sein väterliches Vermögen ausgegeben hatte, trat Fawkes zum Katholizismus über und diente unter den spanischen Truppen in den Niederlanden.

Nach seiner Rückkehr nach England ließ er sich mit anderenn Fanatikern in eine Verschwörung gegen die protestantische Regierung ein und übernahm es, die Pulvermine anzuzünden, durch welche bei Eröffnung des Parlaments am 5. November 1605, dasselbe samt dem König Jakob I. und seinen Ministern in die Luft gesprengt werden sollte.

Auf die Denunziation eines Mitwissenden wurde Fawkes mit der brennenden Lunte in der Hand verhaftet. Obwohl gefoltert, verriet er seine Genossen nicht und wurde am 27. Januar 1606 hingerichtet.

Zur Erinnerung daran wird in den meisten englischen Städten, besonders in London, an jedem 5. November ein als Offizier angeputzter Strohmann unter dem Ruf "No popery" durch die Straßen getragen und sodann den Flammen übergeben.