Horatio Hornblower

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horatio Hornblower ist der Held einer Reihe von Erzählungen von C.S. Forester, die über einen Zeitraum von den Revolutionskriegen der 1790er Jahre bis zum Revolutionsjahr 1848 spielt. Hornblower beginnt seine Karriere als Midshipman in der britischen Marine und erlangt schließlich den Rang eines Großadmirals. Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Zeit der Revolutionskriege und der Kriege gegen Napoleon.

Lebensdaten

Hornblower ist der Sohn eines Arztes. Sein Geburtsdatum wird von Forester widersprüchlich angegeben. Im zuerst veröffentlichen Roman, "Die erfolgreiche Reise", der im Jahre 1808 spielt, ist Hornblower 37. Nach dem später erschienenen "Fähnrich Hornblower" wurde er jedoch am 4.7.1776 geboren (der amerikanische Unabhängigkeitstag). Hornblowers Todesdatum ist aus den Erzählungen nicht ersichtlich. Die letzte Hornblower-Geschichte, "Die letzte Begegnung", spielt 1848. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich im Ruhestand und erfreut sich bester Gesundheit.

Es scheint, daß Forester sich bei den Erzählungen, die er zuerst veröffentlichte, an das Geburtsdatum um 1771 hielt: The Happy Return, A Ship of the Line, Flying Colours, The Commodore, Lord Hornblower. Diese Erzählungen erschienen zwischen 1937 und 1956. Insbesondere für "The Commodore" scheint das spätere Geburtsdatum nicht so gut passend; in dieser gehobenen Stellung wäre Hornblower mit 36 Jahren recht jung. Für alle seit 1952 erschienenen Erzählungen (Mr Midshipman Hornblower, Lieutenant Hornblower, Hornblower and the Atropos, Hornblower and the West Indies, Hornblower and the Hotspur, Hornbliwer and the Crisis, 1952-67 erschienen) scheint Forester dann das Geburtsdatum 1776 zugrundegelegt zu haben, das in "Mr Midshipman Hornblower" explizit genannt wird.

Persönlichkeit, Familie und Beziehungen

Hornblower wird als zurückhaltende und grüblerische, zuweilen selbstquälerische Persönlichkeit geschildert. Er ist mathematisch sehr begabt, was ihm bei der Navigation zugute kommt. Allgemein ist er ein hervorragender Seemann. Er spielt leidenschaftlich gern Whist, und für eine kurze Zeit, nach dem Frieden von Amiens, ist er aus Not sogar eine Art Berufsspieler. Hornblower spricht Französisch und Spanisch, letzeres erlernte er in Gefangenschaft. Sein Lieblingsbuch ist anscheinend Edward Gibbons Werk vom "Verfall und Untergang des Römischen Imperiums", das mehrfach erwähnt wird. Hornblowers Schwächen sind seine totale Unmusikalität (es könnte sich um einen Fall angeborener Amusie, auch Dysmusie genannt, handeln) und die Neigung zur Seekrankheit. Beides sucht er zu verbergen, scheint aber sowohl Freunden als auch Kollegen nicht verborgen zu bleiben. Im ersten von Forester geschriebenen Hornblower-Roman, "Die erfolgreiche Reise" (1808 spielend), wird Hornblowers Erscheinungsbild geschildert: "Das Gesicht, das er im Spiegel bemerkte, war weder hübsch noch häßlich, weder alt noch jung. Melancholisch braune Augen blickten ihn an; die Stirn war ziemlich hoch, die Nase einigermaßen gerade, und der gutgeformte Mund verriet die in zwanzigjährigem Seedienst erworbene Charakterfestigkeit. Das leicht gelockte braune Haar begann an den Schläfen lichter zu werden, wodurch die Stirn noch etwas höher erschien." Hornblower ist schlank und muskulös, besitzt aber einen leichten Bauchansatz. Lady Barbara Wellesley, seine spätere Gattin, empfindet Hornblowers Hände als schön.

Obwohl im Verlaufe der Erzählungen gelegentlich Freunde und Bekannte erwähnt werden, besitzt er nur in William Bush einen engen Freund. Seine erste Ehe mit Maria, geb. Mason, wurde überstürzt geschlossen. Marias Liebe wurde von Hornblower wohl bestenfalls durch ein gewisses Maß an Zuneigung erwidert. Der Ehe entsprossen drei Kinder, von denen zwei, Maria und Horatio, bereits im jüngsten Alter verstarben. Das dritte wurde Richard genannt, nach seinem Paten Richard Wellesley. Die Verbindung zur Familie Wellesley war entstanden, nachdem Hornblower Lady Barbara Wellesley, eine fiktive Schwester der berühmten Brüder Richard und Arthur, auf seiner Fregatte Lydia von Mittelamerika aus nach Hause brachte. Bereits auf der Lydia entwickelte sich zwischen Hornblower und Lady Barbara gegenseitige Zuneigung. Da jedoch zu dieser Zeit Hornblower verheiratet und Lady Barbara verlobt war, konnte sich keine Liebesbeziehung entwickeln. Erst nach dem Tod Marias und nachdem Lady Barbaras Gatte, Sir Percy Leighton, gefallen war, konnten Hornblower und Lady Barbara heiraten. Aus dieser Ehe gingen keine weiteren Kinder hervor, das Paar lebt, wenn Hornblower nicht auf See ist, mit Hornblowers Sohn Richard auf dem Gut Smallbridge. Hornblowers Beziehung zu Lady Barbara ist, im Gegensatz zu der zu seiner ersten Frau Maria, von wahrer Liebe und intellektueller Ebenbürtigkeit gekennzeichnet. Lady Barbara durchschaut schnell Hornblowers Verlegenheitsmerkmal, das berühmte Räuspern: "Ha-Hm". Im Gegensatz zu Hornblower ist sie musikalisch. Da sie aus adeliger Familie stammt, Hornblower aber nur der Sohn eines einfachen Arztes, scheint er zumindest zu Beginn ihrer Bekanntschaft wegen seiner bescheidenen Herkunft Minderwertigkeitskomplexe zu haben.

Hornblower geht sowohl während seiner ersten als auch seiner zweiten Ehe fremd. Den ersten Ehebruch begeht Hornblower (damals noch mit Maria verheiratet) während seiner Flucht durch Frankreich, als er eine Affäre mit der verwitweten Marie de Gracey beginnt. Während Hornblowers Mission in der Ostee, er ist noch nicht lange mit Lady Barbara verheiratet, wird er im Rahmen eines Banketts vermutlich mit seiner Tischdame, der verheirateten Gräfin Canerine, intim. Es wird nahegelegt, daß die Gräfin bei einer zweiten Begegnung in Riga nicht abgeneigt ist, die Beziehung fortzuführen, jedoch entzieht sich Hornblower Annäherungsversuchen (Der Kommodore, Krüger 285ff). Bei einer unerwarteten Begegnung des Ehepaars Hornblower mit Marie de Gracey und ihrem Schwiegervater, dem alten Grafen, auf einem Ball in Frankreich nach dem Friedensschluß 1814 zeichnet sich deutlich ab, daß Hornblower noch immer starke Empfindungen für Marie hat. (Der Kommodore, 624ff). Kurze Zeit später fährt Barbara zum Kongreß nach Wien, während Hornblower sich kurzfristig zu einem Besuch bei den Graceys in Frankreich entschließt. Dort stürzt er sich wiederum in eine leidenschaftliche Beziehung mit Marie. Die Graceys und Hornblower leisten dem nach einer plötzlichen Landung neuerlich errichteten Regime Napoleons durch eine Art Guerillakrieg Widerstand. Während eines Gefechts wird Marie getötet.

Hornblower und die Marine

Hornblower hat innerhalb der Marine einen Ruf als fähiger Offizier. In seiner Zeit auf der Indefatigable wird ihm vom Kommandanten, Sir Edward Pellew, offensichtlich Sympathie entgegengebracht. Als Kommandant der Hotspur ist Hornblower dem Admiral William Cornwallis unterstellt, der ihn protégiert. Die Hornblower übertragenen Missionen erfordern meist ein großes Maß an diplomatischem Geschick oder sind politisch heikel, so das Unternehmen in Mittelamerika oder sein Kommando 1812 als Kommodore in der Ostsee, wo er Rußland zum Kriegseintritt gegen Frankreich bewegen soll. Earl St Vincent scheint eine hohe Meinung von ihm zu besitzen, so daß er von im 1814 (St Vincent war tatsächlich zu dieser Zeit längst nicht mehr im Amt) mit der schwierigen Aufgabe betraut wird, ein meuterndes Kriegsschiff (die Porta Coeli) zur Aufgabe zu bewegen. Trotz des in ihn gesetzten Vertrauens fürchtet Hornblower immer wieder um seinen Ruf in der Marine, so beispielsweise, als er den Grafen Cambronne nur mit "unehrenhaften" Mitteln davon abbringen kann, Napoleon aus seinem Arrest auf St. Helena zu befreien. Von seinen untergebenen Offizieren wird Hornblower uneingeschränkt bewundert und von den einfachen Seeleuten offenbar sehr geschätzt, vermutlich weil er grundsätzlich menschenfreundlich eingestellt ist und sowohl die Todesstrafe als auch das Auspeitschen ihm verhaßt ist. Er erhält den Spitznamen "Old Horny".

Historische Figuren und Ereignisse in den Romanen

Hornblower begegnet im Laufe seiner Karriere immer wieder historischen Persönlichkeiten. In einigen Fällen ist er unmittelbar an von Forester erfundenen, modifiziertern oder tatsächlichen Ereignissen von welthistorischer Bedeutung beteiligt. Einige der historischen Prominenten haben lediglich dekorativen Charakter und keinen großen Einfluß auf die Handlung.

König Georg III. von England Zar Alexander von Rußland Napoleon III. Herzog von Angouleme Richard Wellesley Graf Cambronne John Jervis William Cornwallis Carl von Clausewitz Ludwig Graf Yorck von Wartenburg


Historische Vorbilder, Foresters Quellen und Nachwirkung

Eine wesentliche Inspiration für die Figur des Horation Hornblower soll Sir Thomas Cochrane gewesen sein. Hierbei dienten jedoch nur die positiven Aspekte seiner Karriere als Ansatzpunkt, die politischen Aktivitäten und Skandale Cochranes finden keinen Widerhall in Hornblowers Leben, der in den Erzählungen wenig mit Politik im engeren Sinne zu tun hat. Forester schöpfte Wissen und Anregungen aus der Lektüre des "Naval Chronicle", einer zeitgenössischen Publikation, die detailliert über die Ereignisse des Seekrieges berichtete. Abgesehen davon, daß die Erzählungen um Horatio Hornblower als Schöpfung des ganzen modernen Genres gelten, soll die Figur auch Gene Roddenberry bei Schöpfung des Captain Kirk inspiriert haben.


Schiffe aus den Erzählungen

Diese Auflistung umfaßt die wichtigsten in der Hornblower-Reihe vorkommenden Schiffe. Sie sind in etwa in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet. Hinter den Schiffsnamen und dem Typ ist angegeben, welche Funktion Hornblower auf dem Schiff hatte bzw. in welchem Verhältnis es zu Hornblower steht.

  • Justinian, Linienschiff (74), Fähnrich
  • Indefatigable, Fregatte (44; Razée), Fähnrich
  • Marie Galante, Transportschiff, Kommandant
  • Caroline, Transportschiff, Kommandant
  • Le Rêve, Französische Prise, Kommandant
  • Renown, Linienschiff (74), Leutnant
  • Retribution, Schoner (span. Prise), Kommandant
  • Hotspur, Korvette (20), Kommandant
  • Princess, Transportschiff, Passagier
  • Atropos, Korvette (22), Kommandant
  • Lydia, Fregatte (36), Kommandant
  • Natividad, schwere Fregatte (50; ehem. spanisch), erbeutetes Schiff (Mittelamerika)
  • Sutherland, Linienschiff (74), Kommandant
  • Witch of Endor, Kutter, Französische Prise (10), erbeutetes Schiff (Frankreich)
  • Augusta. königliche Yacht, Kommandant
  • Nonsuch, Linienschiff (74), Kommmodore (Ostseegeschwader)
  • Lotus, Kriegsbrigg, unterstelltes Schiff (Ostsee)
  • Raven, Kriegsbrigg, unterstelltes Schiff (Ostsee)
  • Moth, Bombenketsch, unterstelltes Schiff (Ostsee)
  • Harvey, Bombenketsch, unterstelltes Schiff (Ostsee)
  • Clam, Kutter, unterstelltes Schiff (Ostsee)
  • Flame, Kriegsbrigg (18), Kommodore
  • Porta Coeli, Kriegsbrigg (18), zurückerobert
  • Camilla, Fregatte (36)
  • Crab, Schoner, kurzzeitig Flaggschiff (Westindien)
  • Clorinda, Fregatte, Flaggschiff (Westindien)
  • Phoebe, Fregatte, unterstelltes Schiff (Westindien)
  • Roebuck, Fregatte, unterstelltes Schiff (Westindien)
  • Bride of Abydos, Yacht und ehemalige Kriegsbrigg, gekapert (Westindien)
  • Pretty Jane, Postschiff, Passagier

Darsteller Hornblowers in Filmen


Siehe auch


Weblinks

Einzelnachweise