Mark Stockdale

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mark Stockdale war Preisboxter als er zum ersten Mal auf Richard Bolitho traf. Er stand wartend vor einem Gasthaus, während ein Ausrufer jedermann aufforderte gegen ihn einen Kampf zu wagen.

Bolitho war als Führer einer Pressabteilung unterwegs. Nachdem ein Seemann, unter nicht ganz geklärten Umständen, Stockdale besiegte, begann der Ausrufer Stockdale mit einer Kette zu schlagen. Angewidert von dieser unwürdigen Behandlung fragte Bolitho Stockdale, ob dieser nicht in die Dienste seiner Majestät eintreten möchte. Stockdale zog daraufhin wortlos sein Hemd an und folgte Bolitho.

Stockdale erwies sich als geborener Seemann, vergaß aber nie wer ihn aus seiner verzweifelten Lage rettete. Als Bolitho von einem Entermesser verletzt wurde, war es Stockdale der seine panische Bootsmannschaft sammelte, die Angreifer niederkämpfte und den bewußtlosen Bolitho rettete.

Nachdem Bolitho auf die Trojan versetzt wurde, gelang es Stockdale ebenfalls auf dieses Schiff versetzt zu werden. Als Bolithos Ordonnanz und Geschützsführer leistete er seinen Dienst bis Bolitho befördert wurde. Dann bot er sich als Bootsführer an und blieb bei Bolitho.