Michael Herapath

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 15. Dezember 2018, 00:51 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Herapath ist eine Figur aus der Aubrey/Maturin-Romanreihe, die in Desolation Island und Fortune of War erscheint.

Herapath wird an Bord der auf dem Weg zur Botany Bay befindlichen Leopard als Blinder Passagier entdeckt. Weil er durch seine Intelligenz und Bildung brauchbar scheint, wird er nach einiger Zeit neuer Gehilfe des Schiffsarztes, weil der alte am Fieber gestorben ist.

Herapath ist gebürtiger Amerikaner. Er ist der Sohn des bostoner Reeders George Herapath, der im Chinahandel tätig ist. Aus diesem Grund lernte Micheal chinesisch, befaßte sich aber dann zum Befremden und zur Enttäuschung des kaufmännisch denkenden Vaters intensiv mit alter chinesicher Lyrik. Wie Dr. Maturin herausfindet ist Michael der Geliebte der Gefangenen Louisa Wogan: Sie ist der Grund, aus dem sich Herapath an Bord geschmuggelt hat.