Ocean (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 1805 gebaute Ocean war ein britisches Linienschiff von 98 Kanonen. Es diente u.a. Cuthbert Collingwood als Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders. In dieser Funktion erscheint es im Roman Hornblower wird Kommandant und im Aubrey-Roman The Ionian Mission.

Die Ocean in de Hornblower-Reihe

Hornblower untersteht 1806 mit seiner Atropos dem Mittelmeergeschwader, das von Cuthbert Collingwood befehligt wird. Hornblower wird, nachdem er offiziell zum Mittelmeergeschwader getreten ist, an Bord des Flaggschiffs beordert. Er findet das Schiff in brilliantem Zustand, mit "schneeweißem Achterdeck", Collingwoods Quartier ist bequem eingerichtet mit gepolsterten Sesseln, dickem Teppich und Blumenkästen.

Tatsächlich war Collingwoods Flaggschiff zu der Zeit noch die Queen, erst ab Ende 1806 wechselte er auf die Ocean, und 1809 bis zu seinem Tod 1810 führte die Ville de Paris seine Flagge.

Die Ocean in der Aubrey-Reihe

In dem um 1813 spielenden Roman "The Ionian Mission" ist die Ocean das Flaggschiff des Chefs der Mittelmeergeschwaders, Admiral Thornton. Jack Aubrey stößt, direkt aus England kommend, mit seinem 74er Worcester vor Toulon zur Flotte. Dem Geschwader, das Thornton direkt unterstellt ist, gehören außer Ocean und Worcester noch Excellent unter Jacks Freund Heneage Dundas, Pompée, Defender, Boyne unter einem weiteren Freund, Lord Garron, Colossus und später Berwick an. Thornton unterstehen außerdem noch ein Geschwader unter Jacks altem Feind, Admiral Harte, und das für die enge Überwachung Toulons zuständige Küstengeschwader (Inshore Squadron) unter Admiral Mitchell mit San Josef als Flaggschiff. Admiral Thornton ist eine fiktive Gestalt, die vom bereits 1810 verstorbenen Cuthbert Collingwood inspiriert zu sein scheint.