Polychrest (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Polychrest in der Romanreihe)
(Wichtige Besatzungsmitglieder der ''Polychrest'')
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
*[[Jack Aubrey]], Kommandant
 
*[[Jack Aubrey]], Kommandant
 +
* Parker, erster Offizier
 +
* Pullings, Leutnant
 
*[[Stephen Maturin]], Schiffsarzt
 
*[[Stephen Maturin]], Schiffsarzt
  

Version vom 29. September 2015, 15:38 Uhr

Die Polychrest in der Romanreihe

HMS Polychrest ist Jack Aubreys fiktives Schiff, das er im zweiten Roman Post Captain (Feindliche Segel) der Aubrey-Maturin-Reihe kommandiert.

Die Polychrest ist Aubreys zweites Schiff, das er als Kommandant führt. Und sie ist eine schwimmende Fehlkonstruktion. Ursprünglich wurde sie als Versuchs- und Trägerschiff für eine geplante Geheimwaffe entworfen. Als die Pläne für die Geheimwaffe eingestellt wurden, war der Bau des Schiffes bereits so weit fortgeschritten, das sie nach einigen Umbauten doch in Dienst gestellt wurde.

Für die Geheimwaffe war es wichtig, das das Schiff gegen Wind und Tide ansegeln sollte, deshalb laufen Bug und Heck gleichermaßen spitz zu, sie besitzt 3 Masten, nur geringen Laderaum, einen flachen Unterwasserboden und eine Doppelruderanlage. Zu allem Überfluß wurde sie auf der Privatwerft "Hickman´s" in Portsmouth gebaut, die über keinen besonders guten Ruf verfügt. In der Marine ist das Schiff unter dem Spitznamen "Zimmermanns Irrtum" bekannt. Es ist zwar mit seinen 24 32pfünder-Carronaden theoretisch sehr schlagkräftig bewaffnet, kann sich allerdings aufgrund der geringen Reichweite dieser Geschütze keine Gefechte auf größere Distanz erlauben.

Bereits bei seinem ersten Einsatz, im Kampf mit der französischen 20 Kanonen Korvette Fanciulla im Hafen von Chaulieu, sinkt die Polychrest.


Wichtige Besatzungsmitglieder der Polychrest

Historischer Hintergrund

Weblinks

[1]