Porta Coeli (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Besatzungsmitglieder der Porta Coeli)
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Brig of War Reconnaitring Boulogne.jpg|thumb|350px|"A Brig Sloop of War, Renocitring the Bay of Boulogne." Aquatint von Robert Dodd, 1807.  © The Trustees of the British Museum.]]
+
[[Bild:Brig of War Reconnaitring Boulogne.jpg|thumb|350px|"A Brig Sloop of War, Reconnotring the Bay of Boulogne." Aquatinta von Robert Dodd, 1807.  © The Trustees of the British Museum.]]
  
Die ''Porta Coeli'' ist im 1814 spielenden Roman "Der Kommodore" eine [[Horatio Hornblower]] unterstehende Kriegsbrigg von 18 Geschützen.  
+
''H.M.S. Porta Coeli'' ist im 1814 spielenden Roman "Lord Hornblower" eine [[Horatio Hornblower]] unterstehende Kriegsbrigg von 18 Geschützen.
 +
 +
Hornblower erhält von Earl St. Vincent höchstpersönlich die Aufgabe, die Meuterei der Kriegsbrigg ''[[Flame]]'' niederzuschlagen. Der Kommandant der Brigg ist Leutnant Chadwick, ein ehemaliger Bordgenosse Hornblowers von der ''[[Indefatigable (Schiff)|Indefatigable]]''.  
  
Kommandant der Brigg ist jener Freeman, der während Hornblowers Ostsee-Mission 1812 der Kutter ''Clam'' kommandierte.  
+
Kommandant der ''Porta Coeli'' ist jener Leutnant Freeman, der während Hornblowers Ostsee-Mission 1812 der Kutter ''Clam'' kommandierte. Die Brigg ist mit 2 x 6-Pfünder-Kanonen und 16 x 12-Pfünder-Carronaden bewaffnet.  
  
Hornblowers Aufgabe ist es, die Meuterei der ''[[Flame]]'' niederzuschlagen. Da die ''Porta Coeli'' und die Brigg der Meuterer, die ''Flame'', nahezu identische Schwesterschiffe sind, greift Hornblower zu einer List, um die Meuterei zu beenden.  
+
Da die ''Porta Coeli'' und die Brigg der Meuterer, die ''Flame'', nahezu identische Schwesterschiffe sind, greift Hornblower zu einer List, um die Meuterei zu beenden. Die ''Flame'' besitzt ein auffällig geflicktes Vormarssegel; der Patsch hat die Form eines Kreuzes. Da sich die beiden Schiffe ohnehin schon fast gleichen wie ein Ei dem anderen, läßt Hornblower für die ''Porta Coeli'' ein entsprechend gepatschtes Vormarssegel anfertigen und setzen. Mit der so austaffierten ''Porta Coeli'' dringt er in den Hafen von Le Havre ein und kapert einen kürzlich eingetroffenen Westindienfahrer, die ''[[Caryatide (Schiff)|Caryatide]]''. Das mit wertvollen Gütern beladene Schiff gehört der in Le Havre ansässigen Reederei Momas Frères, was sich für den weitern Verlauf der Handlung um die Stadt als bedeutsam erweist.
 +
Die Franzosen halten nach diesem Handstreich die Verhandlungen der ''Flame'' nun für eine Finte, und somit ist den Meuterern die Fluchtmöglichkeit abgeschnitten. Hornblower überrumpelt sie daraufhin und bringt die Kriegsbrigg in seine Gewalt.
  
 +
Zu Beginn des Jahres 1814 bringt Hornblower mit der ''Porta Coeli'' und der ''Flame'' den Herzog von Angoulême und seinen Hofstaat auf der Seine von Le Havre nach Rouen. 
  
 +
==Besatzungsmitglieder der ''Porta Coeli''==
 +
 +
*[[Horatio Hornblower|Hornblower]], Kommodore
 +
 +
*Freeman, Kommandant
 +
 +
*Carlow, ?
 +
 +
*[[Brown]], Faktotum
 +
 +
*Harding, Seemann
 +
 +
*Collier, Bootsamannsmaat
 +
 +
*Calverly, Gibbons, Steuermannsmaate
 +
 +
*Swenson, Segelmachersmaat
 +
 +
==Historischer Hintergrund==
 +
 +
[[Bild:Cruizer.jpg|thumb|400px|Seitenriß einer Brigg von 18 Geschützen der Cruizer-Klasse, 1804.]]Vorbild für die ''Porta Coeli'' und ihre Schwester ''Flame'' waren möglicherweise die 18-Kanonen-Briggs der Cruizer-Klasse, einer mit über 100 gebauten Exemplaren äußerst zahlreichen Klasse.
 +
 +
Die Kriegsbriggs mit 18 Geschützen waren allerdings im Gegensatz zu Foresters Angaben nicht nur mit 12-Pfünder-Carronaden, sondern meist mit 32-Pfündern, gelegentlich auch mit 24-Pfündern bewaffnet. Außerdem wurden sie als "Brig Sloops" nicht von Leutnants (wie Freeman und Chadwick im Roman), sondern von Commandern befehligt.
 +
 +
Die räumliche Enge unter Deck wird von Forester gut charakterisiert, jedoch hatte noch nicht einmal die Kammer des Kommandanten Heckfenster - dort gab es gab aber immerhin ein Oberlicht.
 +
 
[[Kategorie:Schiffe]][[Kategorie:Hornblower-Reihe]]
 
[[Kategorie:Schiffe]][[Kategorie:Hornblower-Reihe]]

Aktuelle Version vom 7. August 2019, 23:13 Uhr

"A Brig Sloop of War, Reconnotring the Bay of Boulogne." Aquatinta von Robert Dodd, 1807. © The Trustees of the British Museum.

H.M.S. Porta Coeli ist im 1814 spielenden Roman "Lord Hornblower" eine Horatio Hornblower unterstehende Kriegsbrigg von 18 Geschützen.

Hornblower erhält von Earl St. Vincent höchstpersönlich die Aufgabe, die Meuterei der Kriegsbrigg Flame niederzuschlagen. Der Kommandant der Brigg ist Leutnant Chadwick, ein ehemaliger Bordgenosse Hornblowers von der Indefatigable.

Kommandant der Porta Coeli ist jener Leutnant Freeman, der während Hornblowers Ostsee-Mission 1812 der Kutter Clam kommandierte. Die Brigg ist mit 2 x 6-Pfünder-Kanonen und 16 x 12-Pfünder-Carronaden bewaffnet.

Da die Porta Coeli und die Brigg der Meuterer, die Flame, nahezu identische Schwesterschiffe sind, greift Hornblower zu einer List, um die Meuterei zu beenden. Die Flame besitzt ein auffällig geflicktes Vormarssegel; der Patsch hat die Form eines Kreuzes. Da sich die beiden Schiffe ohnehin schon fast gleichen wie ein Ei dem anderen, läßt Hornblower für die Porta Coeli ein entsprechend gepatschtes Vormarssegel anfertigen und setzen. Mit der so austaffierten Porta Coeli dringt er in den Hafen von Le Havre ein und kapert einen kürzlich eingetroffenen Westindienfahrer, die Caryatide. Das mit wertvollen Gütern beladene Schiff gehört der in Le Havre ansässigen Reederei Momas Frères, was sich für den weitern Verlauf der Handlung um die Stadt als bedeutsam erweist. Die Franzosen halten nach diesem Handstreich die Verhandlungen der Flame nun für eine Finte, und somit ist den Meuterern die Fluchtmöglichkeit abgeschnitten. Hornblower überrumpelt sie daraufhin und bringt die Kriegsbrigg in seine Gewalt.

Zu Beginn des Jahres 1814 bringt Hornblower mit der Porta Coeli und der Flame den Herzog von Angoulême und seinen Hofstaat auf der Seine von Le Havre nach Rouen.

Besatzungsmitglieder der Porta Coeli

  • Freeman, Kommandant
  • Carlow, ?
  • Harding, Seemann
  • Collier, Bootsamannsmaat
  • Calverly, Gibbons, Steuermannsmaate
  • Swenson, Segelmachersmaat

Historischer Hintergrund

Seitenriß einer Brigg von 18 Geschützen der Cruizer-Klasse, 1804.
Vorbild für die Porta Coeli und ihre Schwester Flame waren möglicherweise die 18-Kanonen-Briggs der Cruizer-Klasse, einer mit über 100 gebauten Exemplaren äußerst zahlreichen Klasse.

Die Kriegsbriggs mit 18 Geschützen waren allerdings im Gegensatz zu Foresters Angaben nicht nur mit 12-Pfünder-Carronaden, sondern meist mit 32-Pfündern, gelegentlich auch mit 24-Pfündern bewaffnet. Außerdem wurden sie als "Brig Sloops" nicht von Leutnants (wie Freeman und Chadwick im Roman), sondern von Commandern befehligt.

Die räumliche Enge unter Deck wird von Forester gut charakterisiert, jedoch hatte noch nicht einmal die Kammer des Kommandanten Heckfenster - dort gab es gab aber immerhin ein Oberlicht.