Porta Coeli (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 25. November 2013, 00:35 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge) (Besatzungsmitglieder der ''Porta Coeli'')
Wechseln zu: Navigation, Suche
"A Brig Sloop of War, Renocitring the Bay of Boulogne." Aquatinta von Robert Dodd, 1807. © The Trustees of the British Museum.

H.M.S. Porta Coeli ist im 1813 spielenden Roman "Lord Hornblower" eine Horatio Hornblower unterstehende Kriegsbrigg von 18 Geschützen.

Hornblower erhält von Earl St. Vincent höchstpersönlich die Aufgabe, die Meuterei der Kriegsbrigg Flame niederzuschlagen. Der Kommandant der Brigg ist Leutnant Chadwick, ein ehemaliger Bordgenosse Hornblowers von der Indefatigable.

Kommandant der Porta Coeli ist jener Leutnant Freeman, der während Hornblowers Ostsee-Mission 1812 der Kutter Clam kommandierte. Die Brigg ist mit 2 x 6-Pfünder-Kanonen und 16 x 12-Pfünder-Carronaden bewaffnet.

Da die Porta Coeli und die Brigg der Meuterer, die Flame, nahezu identische Schwesterschiffe sind, greift Hornblower zu einer List, um die Meuterei zu beenden.

Besatzungsmitglieder der Porta Coeli

Hornblower, Kommodore

Freeman, Kommandant

Carlow, ?

Brown, Faktotum

Harding, Seemann

Collier, Bootsamannsmaat

Calverly, Gibbons, Steuermannsmaate

Swenson, Segelmachersmaat

Historischer Hintergrund

Vorbild für die Porta Coeli und ihre Schwester Flame waren möglicherweise die 18-Kanonen-Briggs der Cruizer-Klasse, einer mit über 100 gebauten Exemplaren äußerst zahlreichen Klasse. Diese Briggs waren allerdings nicht nur mit 12-PFünder-Carronaden, sondern meist mit 32-Pfündern, gelegentlich auch mit 24-Pfündern bewaffnet. Außerdem wurden sie als "Brig Sloops" nicht von Leutnants (wie Freeman und Chadwick im Roman), sondern von Commandern befehltigt.