Renown (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
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Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1799 sei McCool Besatzungsmitglied auf der ''Renown'' gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.  
 
Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1799 sei McCool Besatzungsmitglied auf der ''Renown'' gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.  
  
Später soll die ''Renown'' nach Westindien segeln. Für diese Mission kommt Leutnant William Bush an Bord, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und Freundschaft mit ihm schließt. Die Handung auf der ''Renown'' endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.  
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Später soll die ''Renown'' nach Westindien segeln. Für diese Mission kommt Leutnant [[William Bush]] an Bord, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und Freundschaft mit ihm schließt. Bush ist nach dem Dienstalter der dritte Leutnant, Hornblower noch immer der jüngste. Die Handung auf der ''Renown'' endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.  
  
 
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Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner ''Renown'' war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der Northumberland-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Die ''Renown'' wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die ''Renown'' scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und ab 1814 Hospitalschiff. 1835 wurde das Schiff abgewrackt.
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Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner ''Renown'' war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der Northumberland-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Die ''Renown'' wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die ''Renown'' scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und diente ab 1814 als Hospitalschiff. 1835 wurde das Schiff abgewrackt.
  
  
 
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Version vom 22. November 2013, 21:07 Uhr

Das 74-Kanonen-Schiff Renown von 1798.

HMS Renown ist ein Linienschiff von 74 Kanonen, auf dem Horatio Hornblower von etwa 1799 oder 1800 bis 1802 diente.

Die Renown in den Erzählungen

Hornblower ist in den Erzählungen Foresters Hornblower and the Widow McCool (Hornblower und die Witwe McCool) und Lieutenant Hornblower (Leutnant Hornblower) auf der Renown; die sehr kurze Geschichte über die "Hornblower und die Witwe" wurde von Forester nach "Lieutenant Hornblower" geschrieben, spielt aber vor letzterer. Stockwin erwähnt in Mutiny ebenfalls eine Renown.

In "Hornblower und die Witwe McCool" ist Hornblower jüngster Leutnant und "Signaloffizier" der Renown. Das Schiff gehört zur Kanalflotte unter Lord Bridport, dessen Flaggschiff die Victory ist. Die Flotte hatte Brest blockiert, nun aber in Tor Bay vor einem Sturm Schutz gesucht. Hornblowers Aufgabe ist es, sich um den irischen Widerständler Barry Ignatius McCool zu kümmern, der in Gefangenschaft geriet, als die Briten das französische Schiff kaperten, auf dem er sich befand. Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1799 sei McCool Besatzungsmitglied auf der Renown gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.

Später soll die Renown nach Westindien segeln. Für diese Mission kommt Leutnant William Bush an Bord, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und Freundschaft mit ihm schließt. Bush ist nach dem Dienstalter der dritte Leutnant, Hornblower noch immer der jüngste. Die Handung auf der Renown endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.

Besatzung der Renown

  • Sawyer, Kommandant
  • Cogshill, Kommandant (Nachfolger Sawyers)
  • Buckland, 1. Offizier und zeitweiliger Kommandant
  • Roberts, 2. Offizier
  • Bush, 3. Offizier
  • Smith, 4. Offizier
  • Hornblower, 5. Offizier
  • Wellard, Freiwilliger
  • Hobbs, Feuerwerker
  • Lomax, Zahlmeister
  • Booth, Bootsmann

Historischer Hintergrund

Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner Renown war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der Northumberland-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Die Renown wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die Renown scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und diente ab 1814 als Hospitalschiff. 1835 wurde das Schiff abgewrackt.