Renown (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Renown1798-Lyd.jpg|thumb|600px|Das 74-Kanonen-Schiff ''Renown'' von 1798.]]
+
[[Bild:Renown1798-Lyd.jpg|thumb|600px|Das 74-Kanonen-Schiff ''Renown'' von 1798 (National Maritime Museum, Greenwich).]]
  
 
HMS ''Renown'' ist ein Linienschiff von 74 Kanonen, auf dem [[Horatio Hornblower]] von etwa 1799 oder 1800 bis 1802 diente.  
 
HMS ''Renown'' ist ein Linienschiff von 74 Kanonen, auf dem [[Horatio Hornblower]] von etwa 1799 oder 1800 bis 1802 diente.  
  
== Die Renown in den Erzählungen ==
+
== Die ''Renown'' in den Erzählungen ==
  
 
Hornblower ist in den Erzählungen Foresters Hornblower and the Widow McCool (Hornblower und die Witwe McCool) und [[Lieutenant Hornblower]] (Leutnant Hornblower) auf der ''Renown''; die sehr kurze Geschichte  über die "Hornblower und die Witwe" wurde von Forester nach "Lieutenant Hornblower" geschrieben, spielt aber vor letzterer. Stockwin erwähnt in [[Mutiny]] ebenfalls eine ''Renown''.  
 
Hornblower ist in den Erzählungen Foresters Hornblower and the Widow McCool (Hornblower und die Witwe McCool) und [[Lieutenant Hornblower]] (Leutnant Hornblower) auf der ''Renown''; die sehr kurze Geschichte  über die "Hornblower und die Witwe" wurde von Forester nach "Lieutenant Hornblower" geschrieben, spielt aber vor letzterer. Stockwin erwähnt in [[Mutiny]] ebenfalls eine ''Renown''.  
  
In "Hornblower und die Witwe McCool" ist Hornblower jüngster Leutnant und "Signaloffizier" der ''Renown''. Das Schiff gehört zur Kanalflotte unter Lord Bridport, dessen Flaggschiff die ''[[Victory ]]'' ist. Die Flotte hatte Brest blockiert, nun aber in Tor Bay vor einem Sturm Schutz gesucht. Hornblowers Aufgabe ist es, sich um den irischen Widerständler Barry Ignatius McCool zu kümmern, der in Gefangenschaft geriet, als die Briten das französische Schiff kaperten, auf dem er sich befand.  
+
In "Hornblower und die Witwe McCool" ist Hornblower jüngster Leutnant und "Signaloffizier" der ''Renown''. Das Schiff gehört zur Kanalflotte unter Lord Bridport, dessen Flaggschiff die ''[[Victory ]]'' ist. Die Flotte hatte Brest blockiert, nun aber in Tor Bay vor einem Sturm Schutz gesucht. Hornblowers Aufgabe ist es, sich um den irischen Widerständler [[Barry McCool]] zu kümmern, der in Gefangenschaft geriet, als die Briten das französische Schiff kaperten, auf dem er sich befand.  
Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1799 sei McCool Besatzungsmitglied auf der ''Renown'' gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.  
+
Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1798 sei McCool Besatzungsmitglied auf der ''Renown'' gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.  
  
Später soll die ''Renown'' nach Westindien segeln. Für diese Mission kommt Leutnant William Bush an Bord, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und Freundschaft mit ihm schließt. Die Handung auf der ''Renown'' endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.  
+
Die Handlung des Romans "Leutnant Hornblower beginnt gegen Ende des Jahres 1801. Die ''Renown'' liegt auf dem  Hamoaze, als Leutnant [[William Bush]] an Bord kommt, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und im Verlauf der folgenden Mission in Westindein Freundschaft mit ihm schließen wird. Bush ist nach dem Dienstalter der dritte Leutnant, Hornblower noch immer der jüngste. Der Auftrag der ''Renown'' ist es, einen durch ein Fort geschützten Freibeuterstützpunkt auf Santo Domingo auszuräuchern. Bei einem direkten Angriff auf Festung und Hafen gerät die ''Renown'' mittem im schweren Kreuzfeuer der spanischen Batterien auf Grund und entgeht nur knapp der Zerstörung. Erst ein durch Hornblower geplantes ''Landungsunternehmen'' führt zum Erfolg der Mission. Leutnant Bushs Bericht über die Eroberung des Forts, der später im Naval Chronicle erscheint, datiert vom 9. Januar 1802. Nach der erfolgreichen Erfüllung der Mission auf Santo Domingo verläßt Hornblower die ''Renown'', um das Kommando über die Prise ''Gaditana'' zu übernehmen. Die Handlung auf der ''Renown'' endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.  
  
===Besatzung der Renown===  
+
===Besatzung der ''Renown''===  
 +
 
 +
Die Besatzung besteht aus insgesamt 740 Mann.
  
 
*Sawyer, Kommandant
 
*Sawyer, Kommandant
Zeile 18: Zeile 20:
 
*Buckland, 1. Offizier und zeitweiliger Kommandant
 
*Buckland, 1. Offizier und zeitweiliger Kommandant
 
*Roberts, 2. Offizier
 
*Roberts, 2. Offizier
*Bush, 3. Offizier
+
*[[William Bush|Bush]], 3. Offizier
 
*Smith, 4. Offizier
 
*Smith, 4. Offizier
*Hornblower, 5. Offizier
+
*[[Horatio Hornblower|Hornblower]], 5. Offizier
 +
*Clive, Schiffsarzt
 +
*Carberry, Obersteuermann
 
*Wellard, Freiwilliger
 
*Wellard, Freiwilliger
 +
*Abbott, James, Fähnriche
 +
*Whiting, Hauptmann der Seesoldaten
 +
*Greenwood, Korporal der Seesoldaten
 +
*Wade, Seesoldat
 
*Hobbs, Feuerwerker
 
*Hobbs, Feuerwerker
 
*Lomax, Zahlmeister
 
*Lomax, Zahlmeister
 
*Booth, Bootsmann
 
*Booth, Bootsmann
 +
*Purvis, Steuermannsmaat
 +
*Coleman, Pierce, Sanitätsmaate
 +
*Duff, Seemann
  
 
== Historischer Hintergrund ==  
 
== Historischer Hintergrund ==  
  
 +
Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner ''Renown'' war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der ''Northumberland''-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Forester gibt Hornblowers ''Renown'' im Unterdeck jedoch nur 24-Pfünder.
 +
 +
Die ''Renown'' wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die ''Renown'' scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und diente ab 1814 als Hospitalschiff. 1835 wurde es abgewrackt.
  
Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner ''Renown'' war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der Northumberland-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Die ''Renown'' wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die ''Renown'' scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und ab 1814 Hospitalschiff. 1835 wurde das Schiff abgewrackt.
+
Mit dem Schwesterschiff der ''Renown'', der ''Northumberland'', wurde übrigens nach seiner endgültigen Niederlage 1815 der ehemalige Kaiser Napoleon auf die einsame Atlantikinsel St. Helena gebracht.  
 
 
  
[[Kategorie:Schiffe]][[Kategorie:Hornblower-Reihe]]
+
[[Kategorie:Schiffe]][[Kategorie:Hornblower-Reihe]][[Kategorie: Hintergrund]]

Aktuelle Version vom 9. April 2020, 11:52 Uhr

Das 74-Kanonen-Schiff Renown von 1798 (National Maritime Museum, Greenwich).

HMS Renown ist ein Linienschiff von 74 Kanonen, auf dem Horatio Hornblower von etwa 1799 oder 1800 bis 1802 diente.

Die Renown in den Erzählungen

Hornblower ist in den Erzählungen Foresters Hornblower and the Widow McCool (Hornblower und die Witwe McCool) und Lieutenant Hornblower (Leutnant Hornblower) auf der Renown; die sehr kurze Geschichte über die "Hornblower und die Witwe" wurde von Forester nach "Lieutenant Hornblower" geschrieben, spielt aber vor letzterer. Stockwin erwähnt in Mutiny ebenfalls eine Renown.

In "Hornblower und die Witwe McCool" ist Hornblower jüngster Leutnant und "Signaloffizier" der Renown. Das Schiff gehört zur Kanalflotte unter Lord Bridport, dessen Flaggschiff die Victory ist. Die Flotte hatte Brest blockiert, nun aber in Tor Bay vor einem Sturm Schutz gesucht. Hornblowers Aufgabe ist es, sich um den irischen Widerständler Barry McCool zu kümmern, der in Gefangenschaft geriet, als die Briten das französische Schiff kaperten, auf dem er sich befand. Da ein Offizier erwähnt, im Jahre 1798 sei McCool Besatzungsmitglied auf der Renown gewesen (und dann desertiert), spielt die Geschichte frühestens 1800. Da Hornblower McCool noch nicht kannte, scheint er erst nach dessen Desertion an Bord gekommen zu sein.

Die Handlung des Romans "Leutnant Hornblower beginnt gegen Ende des Jahres 1801. Die Renown liegt auf dem Hamoaze, als Leutnant William Bush an Bord kommt, der hier die Bekanntschaft Hornblowers macht und im Verlauf der folgenden Mission in Westindein Freundschaft mit ihm schließen wird. Bush ist nach dem Dienstalter der dritte Leutnant, Hornblower noch immer der jüngste. Der Auftrag der Renown ist es, einen durch ein Fort geschützten Freibeuterstützpunkt auf Santo Domingo auszuräuchern. Bei einem direkten Angriff auf Festung und Hafen gerät die Renown mittem im schweren Kreuzfeuer der spanischen Batterien auf Grund und entgeht nur knapp der Zerstörung. Erst ein durch Hornblower geplantes Landungsunternehmen führt zum Erfolg der Mission. Leutnant Bushs Bericht über die Eroberung des Forts, der später im Naval Chronicle erscheint, datiert vom 9. Januar 1802. Nach der erfolgreichen Erfüllung der Mission auf Santo Domingo verläßt Hornblower die Renown, um das Kommando über die Prise Gaditana zu übernehmen. Die Handlung auf der Renown endet mit der Bekanntmachung des Ende März 1802 geschlossenen Friedens von Amiens.

Besatzung der Renown

Die Besatzung besteht aus insgesamt 740 Mann.

  • Sawyer, Kommandant
  • Cogshill, Kommandant (Nachfolger Sawyers)
  • Buckland, 1. Offizier und zeitweiliger Kommandant
  • Roberts, 2. Offizier
  • Bush, 3. Offizier
  • Smith, 4. Offizier
  • Hornblower, 5. Offizier
  • Clive, Schiffsarzt
  • Carberry, Obersteuermann
  • Wellard, Freiwilliger
  • Abbott, James, Fähnriche
  • Whiting, Hauptmann der Seesoldaten
  • Greenwood, Korporal der Seesoldaten
  • Wade, Seesoldat
  • Hobbs, Feuerwerker
  • Lomax, Zahlmeister
  • Booth, Bootsmann
  • Purvis, Steuermannsmaat
  • Coleman, Pierce, Sanitätsmaate
  • Duff, Seemann

Historischer Hintergrund

Zu der Zeit, als Hornblower in Foresters Geschichten Leutnant an Bord seiner Renown war (also etwa 1799 oder 1800 bis 1802), existierte ein 74-Kanonen-Schiff dieses Namens. Es gehörte zu den zwei Schiffen der Northumberland-Klasse und war ein 74er mittlerer Größe. Während kleinere 74er auf oberen Batteriedeck nur 18-Pfünder führten, besaßen die mittleren dort 24-Pfünder. Die Bewaffnung des Unterdecks bestand bei beiden Größen aus 32-Pfündern. Forester gibt Hornblowers Renown im Unterdeck jedoch nur 24-Pfünder.

Die Renown wurde 1795 - 1798 in Deptford gebaut und 1798 in Dienst gestellt. Die Renown scheint ihren Dienst vor allem im Kanal und im Mittelmeer verrichtet zu haben. 1812 wurde sie aufgelegt und diente ab 1814 als Hospitalschiff. 1835 wurde es abgewrackt.

Mit dem Schwesterschiff der Renown, der Northumberland, wurde übrigens nach seiner endgültigen Niederlage 1815 der ehemalige Kaiser Napoleon auf die einsame Atlantikinsel St. Helena gebracht.