Resolution (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 28. Juli 2019, 22:19 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Resolution war ein Linienschiff von 74 Kanonen. Laut O'Brians Romanreihe diente Jack Aubrey auf ihr als Master's Mate.

Die historische Resolution

Die Resolution wurde 1770 als ein Exemplar der von Sir Thomas Slade entworfenen Elizabeth-Klasse gebaut. Sie gehörte damit zu der großen, bewährten Familie von 74ern, die letztlich auf Slades Dublin-Klasse zurückgingen; zur Familie gehört auch die bekannte und langlebige Bellona.

Die Resolution erlebte im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg drei große Schlachten: St Vincent 1780, Chesapeake 1781 und die Saintes 1782.


Die Resolution im Roman

Jack Aubreys Dienst auf dem Schiff wird in "The Surgeon's Mate" erwähnt. Nachdem die Ariel im Sturm in eine Bucht an der französischen Küste bei Brest getrieben wurde, orientiert sich Jack am nächsen Morgen schnell, weil er die Bucht aus seiner Zeit auf der Resolution wiedererkennt, als sie mit der Flotte Brest blockierte.