Richard Bolitho

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Biografie

Richard Bolitho wurde 1756 Falmouth geboren. Er war der zweite Sohn von James Bolitho.

1768 trat er in die Royal Navy ein und diente als Fähnrich auf der Manxman (80). Gegen Ende des Jahres 1772 wird Fähnrich Bolitho auf die Gorgon (74) versetzt. Nach vier Jahren Dienst in der Royal Navy hat er bereits eine Menge gelernt und wird zu einer Stütze für die jüngeren und unerfahrenen Kameraden an Bord der Gorgon (74). Gemeinsam mit Martin Dancer bestand Richard 1774 das Leutnants-Examen.

Nachdem er zum Leutnant befördert wurde, kämpfte Bolitho in der Karibik.

1777 ist aus der Rebellion der amerikanischen Kolonien ist ein erbitterter Krieg gegen England geworden, der die Royal Navy vor eine harte Bewährungsprobe stelltw. Richard Bolitho befand sich an Bord Trojan (80) im Einsatz rund um die Gewässern der Bahamas. Nach der Eroberung einer Brigg erhielt er das Kommando über diese Prise und damit die Gelegenheit, sich weiter auszuzeichnen.

Der amerikanische Unabhängigkeitskampf stellte die Royal Navy vor eine harte Bewährungsprobe. Nur deshalb erhielt der junge Leutnant Bolitho sein erstes selbständiges Kommando: auf der Korvette Sparrow (18) als Begleitschutz einiger Versorgungsschiffe vom Flottenstützpunkt Antigua nach New Jersey.

1781 kämpften die Briten in der Chesapeake Bay darum, das aufständische Virginia zurückzuerobern. Doch dann erlagen ihre Truppen einer Täuschung durch die amerikanischen Rebellen. Bolitho gelang der Entsatz der Eingekesselten von See her.

Die britische Fregatte Phalarope, unter ihrem neuen Kommandanten Richard Bolitho, wurde 1782 in die Karibik befohlen, um den bedrängten Engländern vor Antigua zu Hilfe zu kommen. Bolitho erlebte seine bitterste Nacht, als er von seinem eigenen Bruder Hugh, der sich auf die Seite der amerikanischen Rebellen geschlagen hatte, gefangen genommen wurde.

1792 kehrte Bolitho aus Polynesien in sein Elternhaus nach Falmouth zurück. Er litt unter einem schweren Fieber. Dank der Pflege seiner Schwester Nancy wurde er wieder gesund.

1794 trat er auf den 14 Jährigen Adam Pascoe, welcher sich als Sohn seines Bruders Hugh herausstellte. Richard nahm sich des Jungen an und wurde zu dessen Ersatzvater.

1795 wurde er zum Flaggkapitän befördert. 1797 wird die britische Flotte durch die Große Meuterei gelähmt. Flaggkapitän Bolitho schafft es, dem Feind bei seinem Griff nach Nordafrika in den Arm zu fallen.

1800 wurde Bolitho zum Konteradmiral und 1802 zum Vizeadmiral befördert.

Bereits 1811 befürchtete die britische Admiralität, dass die Vereinigten Staaten von Amerika England den Krieg erklären würden. Das würde bedeuten, dass die britischen Provinzen in Kanada auf dem Spiel stünden. Und so erhielt Sir Richard Bolitho den Auftrag, in den Gewässern vor Halifax bis zu den Inseln unter dem Wind und Jamaika präsent zu sein, um zunächst nur die Schiffe und Geleitzüge zu schützen, die von dort mit reicher Fracht nach England unterwegs waren. Sir Richard schart auf der Indomitable die Männer seines Vertrauens um sich. Tatsächlich kommt es zum Krieg. 1812 wurde er zum Admiral befördert und kämpfte im War of 1812.

Im März 1814 ist Napoleon siegreich geschlagen, und Admiral Sir Richard Bolitho wurde nach Malta entsandt, wo schon einmal Ruhm wie Tragödien sein Leben bestimmten. In den Gewässern vor Malta wird er 1815 getötet.

Charakter

Bolitho entstammt einer Familie mit langer maritimer Tradition. Daher war es für ihn immer klar, dass er sein Leben an Bord eines Schiffs der Royal Navy verbringen wird.

Mit dem Tod von Martin Dancer verliert der junge Richard einen guten Freund. Dieses Ereignis prägte Bolitho enorm.

Richard Bolitho bevorzugte als Geschwader-Kommandant Offiziere, die bereits unter ihm als Kapitän gedient hatten. Einer seiner ältesten und treuesten Freunde war Thomas Herrick. Eine besondere freundschaftliche Beziehung unterhielt er auch mit seinem Bootsmann John Allday.


Schiffe

  • 1768 Manxman, Linienschiff (80)
  • 1772 Gorgon, Linienschiff (74)
  • 1774 Destiny (28)
  • 1775 -1777 Trojan, Linienschiff (80)
  • 1778 HMS Sparrow (18)
  • 1782 Phalarope (32)
  • 1784 Undine (32)
  • 1787 Tempest (36)
  • 1793 Hyperion, Linienschiff (74)
  • 1795 Euryalus, Linienschiff (100)