Robert Knowles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Als er darauf versucht Sharpes Frau Teresa und deren Tochter vor [[Obadiah Hakeswill]] zu beschützen, wird er von Hakeswill erschossen.
 
Als er darauf versucht Sharpes Frau Teresa und deren Tochter vor [[Obadiah Hakeswill]] zu beschützen, wird er von Hakeswill erschossen.
 +
 +
{{DEFAULTSORT:Knowles, Robert}}
 +
[[Kategorie:Sharpe-Reihe]][[Kategorie:Personen]]

Aktuelle Version vom 16. Mai 2013, 21:21 Uhr

Robert Knowles kommt als unerfahrener Leutnant der Leichten Kompanie des South Essex Regiment im Juli 1809 nach Portugal. Er freundet sich mit Sharpe an. Er lernt sein "Handwerk" von Sharpe und sieht diesen als sein Vorbild an.

Bei der Schlacht von Badajoz im März 1812 ist er bereits Hauptmann und befehligt eine Leichte Kompanie. Seinen Kompanie ist Teil der 3. Divison die mit Leitern einen Scheinangriff auf das Schloss von Badajoz ausführen soll. Obwohl der Angriff nur von dem Hauptangriff auf die Breschen ablenken und feindliche Truppen binden soll, gelingt der Angriff, da das Schloss nur von einer geringen Anzahl Franzosen verteidigt wird. Knowles hat großen Anteil am gelingen dieses Angriffs und ist einer der ersten, denen es gelingt die Mauern zu erstürmen.

Als er darauf versucht Sharpes Frau Teresa und deren Tochter vor Obadiah Hakeswill zu beschützen, wird er von Hakeswill erschossen.