Sutherland (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Besatzung der Sutherland)
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Das Schiff im Roman==
 
==Das Schiff im Roman==
  
Die ''Sutherland'' ist Hornblowers nächstes Kommandon nach der Fregatte ''[[Lydia]]''. "Ursprünglich war die 'Sutherland' die niederländische 'Eendracht' gewesen, die, bei Texel weggenommen und wieder instandgesetzt, nunmehr der häßlichste Zweidecker der ganzen Flotte geworden war." Hornblower befürchtet eine große Abtrift des Schiffs und seine schlechten Segeleigenschaften, falls er sich einmal "mit einem solchen Schiff von einer Leeküste freisegeln mußte. Wie ein Papierschiffchen würde es nach Lee abtreiben". Die vorgebliche Ähnlichkeit mit französischen Schiffen wird von Hornblower ausgenutzt, als er mit diesem Schiff in den Kriegshafen von Toulon eindringt und gegen eine Übermacht von vier französischen Linienschiffen kämpft. Hornblower muß schließlich die Flagge steichen, so daß er und seine Mannschaft in Gefangenschaft geraten. Die ''Sutherland'' wird zerstört.
+
Die ''Sutherland'' ist Hornblowers nächstes Kommandon nach der Fregatte ''[[Lydia]]''. "Ursprünglich war die 'Sutherland' die niederländische 'Eendracht' gewesen, die, bei Texel weggenommen und wieder instandgesetzt, nunmehr der häßlichste Zweidecker der ganzen Flotte geworden war." Hornblower befürchtet eine große Abtrift des Schiffs und seine schlechten Segeleigenschaften, falls er sich einmal "mit einem solchen Schiff von einer Leeküste freisegeln mußte. Wie ein Papierschiffchen würde es nach Lee abtreiben". Die vorgebliche Ähnlichkeit mit französischen Schiffen wird von Hornblower ausgenutzt, als er mit diesem Schiff in den Kriegshafen von Toulon eindringt und gegen eine Übermacht von vier französischen Linienschiffen kämpft. Hornblower muß schließlich die Flagge streichen, so daß er und seine Mannschaft in Gefangenschaft geraten. Die ''Sutherland'' wird zerstört.
  
 
==Besatzung der Sutherland==
 
==Besatzung der Sutherland==

Version vom 29. Mai 2008, 14:21 Uhr

HMS Sutherland ist ein 74-Kanonen-Schiff, das von Horatio Hornblower im Roman "An Spaniens Küsten" (engl. "A Ship of the Line") kommandiert wird.

Das Schiff im Roman

Die Sutherland ist Hornblowers nächstes Kommandon nach der Fregatte Lydia. "Ursprünglich war die 'Sutherland' die niederländische 'Eendracht' gewesen, die, bei Texel weggenommen und wieder instandgesetzt, nunmehr der häßlichste Zweidecker der ganzen Flotte geworden war." Hornblower befürchtet eine große Abtrift des Schiffs und seine schlechten Segeleigenschaften, falls er sich einmal "mit einem solchen Schiff von einer Leeküste freisegeln mußte. Wie ein Papierschiffchen würde es nach Lee abtreiben". Die vorgebliche Ähnlichkeit mit französischen Schiffen wird von Hornblower ausgenutzt, als er mit diesem Schiff in den Kriegshafen von Toulon eindringt und gegen eine Übermacht von vier französischen Linienschiffen kämpft. Hornblower muß schließlich die Flagge streichen, so daß er und seine Mannschaft in Gefangenschaft geraten. Die Sutherland wird zerstört.

Besatzung der Sutherland

Horatio Hornblower, Kommandant

William Bush, 1. Offizier

Gerard, Leutnant

Rayner, Leutnant

Hooker, Leutnant?

Crystal, Steuermann

Morris, Hauptmann der Seesoldaten

Walsh, Wundarzt

Savage, Fähnrich (dienstältester) oder Leutnant

Vincent, Fähnrich

John Hart, Fähnrich

Longley, Seekadett, Neffe Gerards

Gray, Steuermann

Marsh, Feuerwerker

Price, Profos

Wood, Zahlmeister

Harrison, Bootsmann

Brown, Bootssteurer

Thompson, Decksoffizier

Polwheal, Steward

Laughton, Steward (Offiziersmesse)

Sullivan, Fiedel spielender Ire

Goddard, Seemann

Waites (ehem. Schafdieb), Dawkins, Gepreßte

Tom Cribb, Schwein

Missis Siddons, Sau