Sutherland (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 6. Januar 2008, 23:26 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ''HMS Sutherland'' ist ein 74-Kanonen-Schiff, das von Horatio Hornblower im Roman "An Spaniens Küsten" (engl. "A Ship of the Line") kommandiert wird. ==Das Schiff im...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Sutherland ist ein 74-Kanonen-Schiff, das von Horatio Hornblower im Roman "An Spaniens Küsten" (engl. "A Ship of the Line") kommandiert wird.

Das Schiff im Roman

Die Sutherland ist Hornblowers nächstes Kommandon nach der Fregatte Lydia. Es ist ein ehemals holländisches Schiff, unansehnlich und hat eine große Abtrift. Die vorgebliche Ähnlichkeit mit französischen Schiffen wird von Hornblower ausgenutzt, als er mit diesem Schiff in den Kriegshafen von Toulon eindringt und gegen eine Übermacht von vier französischen Linienschiffen kämpft. Hornblower muß schließlich die Flagge steichen, so daß er und seine Mannschaft in Gefangenschaft geraten. Die Sutherland wird zerstört.

Besatzung der Sutherland

Horatio Hornblower, Kapitän

William Bush, 1. Offizier

Gerard, Artillerieoffizier