Temeraire (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 9. September 2009, 10:38 Uhr von 195.171.36.105 (Diskussion) (Die ''Temeraire'' in den Romanen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Temeraire war ein britisches 98-Kanonen-Schiff, das an der Seeschlacht von Trafalgar teilnahm

Die Temeraire in den Romanen

In der Hornblower-Reihe wird erwähnt, daß William Bush im Range eines Leutnants an Bord der Temeraire an der Schlacht von Trafalgar teilnahm.

Die historische Temeraire

Das Schiff war ein Dreidecker von 98 Kanonen (da zum 2. Rang des britischen Systems zugehörig auch "2nd rate" genannt). Die Temeraire war eines von drei Schiffen der Neptune-Klasse. Sie lief 1797 vom Stapel. 1801 war sie in die Bantry-Meuterei verwickelt. 1805 nahme die Temeraire unter Kapitän William Kelly an der Schlacht von Trafalgar teil. Ab 1813 diente sie als Gefängnisschiff, schwimmende Kaserne und Lager. 1838 wurde die Temeraire vom Schlepper Monarch zur Abwrackwerft geschleppt. Dieses Ereignis hielt William Turner in seinem berühmten Gemälde fest.

Turner--The Fighting Téméraire Tugged to her last Berth.jpg