Temeraire (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
William Turner: Die letzte Fahrt der Téméraire (The Fighting Téméraire Tugged to her last Berth), 1838.

HMS Temeraire war ein britisches 98-Kanonen-Schiff, das an der Seeschlacht von Trafalgar teilnahm

Die Temeraire in den Romanen

William Bush, der beste Freund Horatio Hornblowers, diente im Range eines Leutnants an Bord der Temeraire zwischen etwa 1802, dem Ende seines Dienstes auf dem Linienschiff Renown) und 1808, als er Dienst auf der Fregatte Lydia unter Hornblowers Kommando tat. Es wird erwähnt, daß Bush auf dem Schiff an der Schlacht von Trafalgar teilnahm. Details darüber erfährt der Leser allerdings nicht.

Als Hornblower 1806 nach vollendeter Mission in Palermo das Kommando über die Atropos abgeben muß, weil sie an den König von Sizilien verschenkt werden soll, bietet Admiral Collingwood ihm die Mitfahrgelegenheit auf der Teneraire an, die er bei nächster Gelegenheit zurück nach England schicken wolle. Hätte Hornblower sich für diese Mitfahrgelegenheit und nicht den schnelleren Transporter Aquila entschieden, hätte er an Bord der Temeraire vielleicht seinen Freund Bush wiedergetroffen.

Die historische Temeraire

Das Schiff war ein Dreidecker von 98 Kanonen (da zum 2. Rang des britischen Systems zugehörig auch "2nd rate" genannt). Die Temeraire war eines von drei Schiffen der Neptune-Klasse. Sie lief 1797 vom Stapel. 1801 war sie in die Bantry-Meuterei verwickelt. 1805 nahm die Temeraire unter Kapitän William Kelly an der Schlacht von Trafalgar teil. Ab 1813 diente sie als Gefängnisschiff, schwimmende Kaserne und Lager. 1838 wurde die Temeraire vom Schlepper Monarch zur Abwrackwerft geschleppt. Dieses Ereignis hielt William Turner in seinem berühmten Gemälde fest.