Trafalgar (Schlacht)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 3. Januar 2019, 22:43 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805 war das entscheidende Ereignis im Seekrieg Großbritanniens gegen das napoleonische Frankreich.

Die britische Flotte unter Admiral Horatio Nelson und Cuthbert Collingwood traf am Kap Trafalgar auf die vereinigte französisch-spanische Flotte unter Pierre Charles de Villeneuve und Federico Gravina. Die vereinte Flotte bildete einen flachen Bogen. Die Briten näherten sich dieser gekrümmten Linie in zwei Kolonnen, wobei die Spitzenschiffe Victory und Royal Sovereign während des Anmarschs dem Beschuß der Franzosen und Spanier ausgesetzt waren, ohne das Feuer beantworten zu können. Die Briten durchbrachen jedoch die Linie, und im folgenden Mêlée bekamen die Briten durch höhere Feuergeschwindigkeit und bessere Disziplin die Oberhand.

Obwohl die Schlacht die französisch-spanischen Flottenoperationen weitgehend beendete, versuchte Napoleon bis zum Kriegsende 1814, die französische Schlachtflotte wieder aufzubauen. Der Erfolg lag dabei aber eher bei den Schiffbauten, das große Problem war die Ausbildung von Offizieren und Mannschaften unter den Bedingungen permanenter Blockade.