Portsmouth

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hafenstadt Portsmouth liegt an der Südküste Englands und kann auf eine sehr lange Marinetradition zurückschauen. Dies liegt nicht zuletzt an der guten Lage, denn Portsmouth findet sich auf der Halbinsel Portsea Island an der Mündung des Solent in den Ärmelkanal. Von der Mitte des 18. Jahrhunderts an befand sich England fast ständig im Krieg. In der Zeit der großen Segelschiffe, vor allem während den napoleonischen Kriegen, wurde Portsmouth zum weltgrößten zusammenhängenden Industriekomplex und damit natürlich auch zum Ziel des Feindes. Als im Januar 1804 HMS Patriote im Dock Feuer fing und verbrannte, war die Aufregung groß und tatsächlich konnte ein Spion dafür verantwortlich gemacht werden. Dieser Zwischenfall führte nicht nur zu höheren Sicherheitsvorkehrungen, sondern auch zur Aufstellung einer eigenen Feuerwehreinheit in der Werft. Seit dem kam es auf der Werft zu keinen nennenswerten Brandfällen.

Portsmouth in den Romanen

Bolitho

1814 wird das Flaggschiff Frobisher von Admiral Bolitho in Portsmouth für die Fahrt ins Mittelmeer ausgerüstet. Der Admiral erreicht wenige Tage vor der Abfahrt die Hafenstadt und steigt zum zweiten Mal im George Inn ab. Er ist in den gleichen Zimmern wie einige Jahre zuvor Lord Nelson und fragt sich, wie es Lady Hamilton ergangen ist.

Weblinks