Victory (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | [[Bild:Trafalgar-Crepin-1807.jpg|thumb|350px|Die ''Victory'' (links) bei am 21. Oktober 1805 bei Trafalgar im Gefecht mit der französischen ''Redoutable''. Ausschnitt aus einem Gemälde von Louis-Philippe Crépin (1807).]] | ||
Die ''Victory'' ist ein 1765 gebautes und noch immer existierendes britisches Linienschiff. Es diente Horatio Nelson 1805 in der Schlacht von Trafalgar als Flaggschiff. | Die ''Victory'' ist ein 1765 gebautes und noch immer existierendes britisches Linienschiff. Es diente Horatio Nelson 1805 in der Schlacht von Trafalgar als Flaggschiff. | ||
Version vom 17. September 2010, 10:55 Uhr
Die Victory ist ein 1765 gebautes und noch immer existierendes britisches Linienschiff. Es diente Horatio Nelson 1805 in der Schlacht von Trafalgar als Flaggschiff.
Geschichte der Victory
1759, noch während des Siebenjährigen Krieges, wurde der Bau eines neuen 100-Kanonen-Schiffs beschlossen. Den Entwurf erarbeitete Thomas Slade, einer der erfolgreichsten britischen Marinekonstrukteure des 18. Jahrhunderts, auf Basis der Zeichnungen des Royal George. Gebaut wurde das Schiff in einem Trockendock in Chatham. Wegen des für Großbritanien erfolgreichen Kriegsverlaufs besaß die Fertigstellung des Schiffs keine große Dringlichkeit mehr, und wurde daher erst 1765 fertiggestellt und, abgesehen von einer kurzen See-Erprobung, für die nächsten dreizehn Jahre abgetakelt und ohne Bewaffnung in Reserve gelegt. 1778 wurde das Schiff im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aktiviert und nahm an den Gefechten vor Ouessant 1778 und 1781 Teil. Während des Krieges gegen die französische Republik war die Victory 1797 das Flaggschiff des Admirals John Jervis in der Schlacht von St. Vincent. 1800-1803 wurde die Victory grundlegend repariert und diente anschließend Nelson als Flaggschiff bei Trafalgar. In den folgenden Jahren transportierte die Victory in einem Einsatz Truppen nach Spanien und war unter Saumarez in der Ostsee. 1812 wurde die Victory außer Dienst gestellt und 1814-1816 nochmals repariert und umgebaut. Das Schiff wurde nach 1812 nicht mehr als Kriegsschiff in den aktiven Dienst gestellt und diente bis in die 1920er Jahre in verschiedenen stationären Funktionen in Portsmouth. 1922 begann die Restaurierung des Schiffs mit der Absicht, sein jenem von Trafalgar wieder anzunähern. Die Victory befindet sich heute in Portsmouth im Trockendock.
Die Victory in Romanreihen
Aufgrund ihrer Prominenz erscheint die Victory in verschiedenen Historienromanen.
Hornblower-Reihe
In der Kurzgeschichte "Hornblower und die Witwe McCool" dient Hornblower 1799 oder 1800 in auf der Renown in einem Blockadegeschwader, dessen Flaggschiff die Victory ist. 1811 trifft Hornblower nach seiner Flucht aus Frankreich mit der Witch of Endor in der Biskaya zunächst auf die Triumph unter Hardy, dem Freund Nelsons und Kommandanten der Victory bei Trafalgar, und wird dann auf die Victory gebracht, auf der Lord Gambiers Flagge weht. In der Verfilmung "Des Königs Admiral" sind am Ende des Films Außenaufnahmen der echten Victory in Portsouth zu sehen. Die Unterredung mit dem Admiral, der Hornblower zu seiner Flucht beglückwünscht, ist aber nicht auf der Victory, sondern in einer Kulisse gedreht.