Nonsuch (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Nonsuch ist ein Linienschiff von 74 Kanonen, auf dem Horatio Hornblower 1812 und 1814 als Kommodore fuhr.

Die Nonsuch in den Erzählungen

Das Heck eines Schiffs von 74 Kanonen, wie es noch bis in die 1790er Jahren gebaut wurde: Mit einem Balkon in der oberen Ebene.
Die Nonsuch ist im Roman The Commodore Hornblowers Flaggschiff bei der Mission in der Ostsee. Kapitän des Schiffs wird auf Wunsch Hornblowers sein Freund William Bush. Die Nonsuch ist Bushs erstes und einziges Kommando.

Hornblowers Geschwader besucht während der Ostsee-Mission u.a. Petersburg bzw. Kronstadt, wo der Zar Alexander das Schiff durch einen Besuch ehrt, sowie Riga, das Hornblower mit seinem Geschwader gegen die Franzosen unter MacDonald zu verteidigen hilft.

In der Ende 1813 spielenden Geschichte Lord Hornblower wird die Nonsuch, die noch immer unter Bushs Kommando steht, Hornblower als Verstärkung nach Le Havre geschickt. Bei einem amphibischen Unternehmen die Seine hinauf, das den heranrückenden Belagerungspark unter Quiot zerstören soll, werden sämtliche bei dieser Unernehmung verwandten Boote der Nonsuch bei der Explosion von Pulverschuten zerstört. Die Bootsbesatzungen kommen um, darunter auch Bush.

Die Nonsuch scheint ein etwas älteres Schiff zu sein, denn es wird mehrfach eine offene Heckgalerie (Balkon) erwähnt, auf die Hornblower aus seiner Kammer heraustreten kann. Ende der 1790er Jahre wurde diese Art von Galerien, welche konstruktiv für die Stabilität des Hecks ziemlich ungünstig war, aufgegeben und erst um 1815 in veränderter Form wieder eingeführt.

Zur fraglichen Zeit gab es tatsächlich in der Royal Navy keinen 74er namens Nonsuch. Das zeitlich nächste Schiff dieses Namens war ein Schiff von 64 Kanonen, das 1774 gebaut und 1802 abgewrackt wurde. Der Name wurde erst wieder für einen 1915 gebauten Zerstörer verwendet.

Besatzung der Nonsuch

  • Hornblower, Kommodore
  • Bush, Kommandant
  • Hurst, 1. Offizier
  • Carlin, 2. Offizier
  • Montgomery, ?
  • Somers, dicker, cleverer Fähnrich
  • Gerard, Fähnrich, Neffe des Leutnants Gerard von der Lydia/Sutherland
  • Brown, Faktotum
  • Braun, Hornblowers Sekretär und Dolmetscher finnischer Herkunft