Surprise (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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[http://www.tallshiprose.org Tall Ship ''Rose'']
 
[http://www.tallshiprose.org Tall Ship ''Rose'']
  
[https://web.archive.org/web/20100711061534/http://www.tallshiprose.org/obrian/Patrick O'Brian visits the ''"HMS" Rose'' (archivierte Website, 11. Juli 2010)]
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[https://web.archive.org/web/20100711061534/http://www.tallshiprose.org/obrian/Patrick O'Brian visits the ''"HMS" Rose'' (Webarchiv, 11. Juli 2010)]
 
 
  
 
[http://www.sdmaritime.org/hms-surprise/ ''HMS Surprise'' in San Diego]
 
[http://www.sdmaritime.org/hms-surprise/ ''HMS Surprise'' in San Diego]

Version vom 21. September 2019, 22:15 Uhr

Die historische Surprise war als 6thrate klassifiziert. Sie wurde 1794 in Frankreich als Corvette L'Unité gebaut und 1796 durch die Briten gekapert.


Die historische Surprise

Als Vorbild für das Schiff Jack Aubreys diente Patrick O'Brian die Surprise der Royal Mavy, die von 1796 bis 1802 als Schiff 6. Ranges in britischen Diensten stand. Gebaut wurde es 1794 in Frankreich als Corvette Unité mit einer Bewaffnung von vierundzwanzig Achtpfündern. Nachdem die Unité 1796 von den Briten gekapert worden war, wurde sie als Surprise mit einer Bewaffnung von 24 9-Pfündern auf dem Batteriedeck, 8 4-Pfündern und vier 12-Pfünder-Carronaden auf dem Achterdeck sowie 2 4-Pfündern und 2 12-Pfünder-Carronaden auf der Back in Dienst gestellt. Später bestand die Bewaffnung vollständig aus Carronaden. Die Besatzung war 200 Mann stark.

Die bekannteste Aktion der Surprise war das von Kapitän Hamilton durchgeführte Bootsunternehmen gegen die Fregatte Hermione, die gemeutert und sich den Spaniern in Puerto Caballo (Venezuela) ausgeliefert hatte. Dabei wurde die Hermione zurückerobert und die gefangenen Meuterer bestraft. 1802 wurde die Surprise auf Abbruch verkauft.


Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe

Jack Aubrey diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der Surprise, wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. Im dritten Band, [[[HMS Surprise]], erhält er das Kommando über sein altes Schiff. Im weiteren Verlauf der Romanreihe wird sie immer wieder erscheinen. Es wird auch in den Romaen als ein ehemals französisches Fahrzeug geschildert.


Wichtige Besatzungsmitglieder der Surprise

Gemälde der Surprise

Auf zahlreichen Umschlagbildern der Romanreihe sind detaillierte Gemälde der Surprise von Geoff Hunt zu sehen, die speziell für die Bücher angefertigt wurde.

Das Heck der Film-Surprise aus "Master and Commander" (2003). Das Schiff befindet sich in San Diego, Kalifornien.

Die Surprise im Film

Als Surprise für den Film "Master and Commander" (2003) wurde ein bereits existierender Nachbau einer Fregatte benutzt: Die Rose. Sie wurde 1970 auf Veranlassung John Fitzhugh Millars in Lunenburg, Neuschottland als Replik einer britischen Fregatte von 1757 gebaut worden und war etliche Jahre als "sail training ship" unterwegs. Patrick O'Brian hatte die Rose 1995 anläßlich einer Pressekonferenz zum Erscheinen des Romans "The Commodore" besucht.

Für den Film wurde das Äußere des Schiffs offenbar in Anlehnung an die Originalpläne der Surprise oder auch die Illustrationen Geoff Hunts verändert. Markant ist das neue, nach französischer Manier gestaltete Heck und eine neue Galionsfigur. Seit 2004 ist die Film-Surprise im San Diego Maritime Museum beheimatet. 2006 besuchte Russel Crowe "sein" Filmschiff noch einmal.

Die für die Dreharbeiten notwendigen internen Änderungen des Schiffs wurden rückgängig und das Schiff damit wieder seetüchtig gemacht. Seit 2007 unternimmt die Surprise regelmäßig Segeltörns.

Weblinks

The Ships of Jack Aubrey: HMS Surprise

Tall Ship Rose

O'Brian visits the "HMS" Rose (Webarchiv, 11. Juli 2010)

HMS Surprise in San Diego