Surprise (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe)
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[http://www.tallshiprose.org Tall Ship ''Rose'']
 
[http://www.tallshiprose.org Tall Ship ''Rose'']
  
[https://web.archive.org/web/20100711061534/http://www.tallshiprose.org/obrian/Patrick O'Brian visits the ''"HMS" Rose'' in 1995 (Webarchiv, 11. Juli 2010).]
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[https://web.archive.org/web/20090703180719/http://www.tallshiprose.org:80/obrian/ O'Brian visits the ''"HMS" Rose'' in 1995 (Arvhivierte Website von 2009).]
  
 
[http://www.sdmaritime.org/hms-surprise/ ''HMS Surprise'' in San Diego]
 
[http://www.sdmaritime.org/hms-surprise/ ''HMS Surprise'' in San Diego]

Version vom 22. September 2019, 13:37 Uhr

Die historische Surprise war als 6thrate klassifiziert. Sie wurde 1794 in Frankreich als Corvette L'Unité gebaut und 1796 durch die Briten gekapert.


Die historische Surprise

Als Vorbild für das Schiff Jack Aubreys diente Patrick O'Brian die Surprise der Royal Mavy, die von 1796 bis 1802 als Schiff 6. Ranges in britischen Diensten stand.

Gebaut wurde sie 1794 in Frankreich als Corvette Unité mit einer Bewaffnung von vierundzwanzig Achtpfündern. Nach der Kaperung durch die Briten wurde sie zunächst unter dem alten Namen, dann als Surprise wieder in Dienst gestellt. Die Bewaffnung bestand nun aus der für 6thrates adäquaten, aber relativ leichen Bestückung aus 24 9-Pfündern auf dem Batteriedeck, 8 4-Pfündern und vier 12-Pfünder-Carronaden auf dem Achterdeck sowie 2 4-Pfündern und 2 12-Pfünder-Carronaden auf der Back. Später erhielt die Surprise auf Wunsch Kapitän Hamiltons eine vollständige Carronaden-Bewaffnung ohne Kanonen. Die Besatzung war 200 Mann stark.

Die bekannteste Aktion der Surprise war das von Kapitän Hamilton durchgeführte Bootsunternehmen gegen die Fregatte Hermione, die gemeutert und sich den Spaniern in Puerto Caballo (Venezuela) ausgeliefert hatte. Dabei wurde die Hermione zurückerobert und die gefangenen Meuterer bestraft. Im Gegensatz zu Jack Aubreys Lieblingsfregatte in den Romanen war der echten Surprise kein langer Dienst mehr beschieden. 1802 wurde sie auf Abbruch verkauft.

Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe

Jack Aubrey diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der Surprise, wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. Im dritten Band, HMS Surprise, erhält er das Kommando über sein altes Schiff. Im weiteren Verlauf der Romanreihe wird sie immer wieder erscheinen. Es wird auch in den Romanen als ein ehemals französisches Fahrzeug geschildert.


Wichtige Besatzungsmitglieder der Surprise

Gemälde der Surprise

Auf zahlreichen Umschlagbildern der Romanreihe sind detaillierte Gemälde der Surprise von Geoff Hunt zu sehen, die speziell für die Bücher angefertigt wurde.

Das Heck der Film-Surprise aus "Master and Commander" (2003). Das Schiff befindet sich in San Diego, Kalifornien.

Die Surprise im Film

Als Surprise für den Film "Master and Commander" (2003) wurde ein bereits existierender Nachbau einer Fregatte benutzt: Die Rose. Sie wurde 1970 auf Veranlassung John Fitzhugh Millars in Lunenburg, Neuschottland als Replik einer britischen Fregatte von 1757 gebaut worden und war etliche Jahre als "sail training ship" unterwegs. Patrick O'Brian hatte die Rose 1995 anläßlich einer Pressekonferenz zum Erscheinen des Romans "The Commodore" besucht.

Für den Film wurde das Äußere des Schiffs offenbar in Anlehnung an die Originalpläne der Surprise oder auch die Illustrationen Geoff Hunts verändert. Markant ist das neue, nach französischer Manier gestaltete Heck und eine neue Galionsfigur. Seit 2004 ist die Film-Surprise im San Diego Maritime Museum beheimatet. 2006 besuchte Russel Crowe "sein" Filmschiff noch einmal.

Die für die Dreharbeiten notwendigen internen Änderungen des Schiffs wurden rückgängig und das Schiff damit wieder seetüchtig gemacht. Seit 2007 unternimmt die Surprise regelmäßig Segeltörns.

Weblinks

The Ships of Jack Aubrey: HMS Surprise

Tall Ship Rose

O'Brian visits the "HMS" Rose in 1995 (Arvhivierte Website von 2009).

HMS Surprise in San Diego