Surprise (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen
McCool (Diskussion | Beiträge) (→Weblinks) |
McCool (Diskussion | Beiträge) (→Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe== | ==Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe== | ||
− | [[Jack Aubrey]] diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der ''Surprise'', wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. Im dritten Band, [[HMS Surprise]], erhält er das Kommando über sein altes Schiff. | + | [[Jack Aubrey]] diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der ''Surprise'', wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. |
+ | Die ''Surprise'' war schon in Aubreys Jugend "kein Küken" mehr, und soll im "letzten Krieg" den Franzosen weggenommen worden sein. Welcher Krieg gemeint ist, wird nicht ganz klar. Aus dem Blickwinkel der 1790er, Aubreys Fähnrichszeit, müßte das der Unabhängigkeitskrieg sein. Die ''Surprise" wäre dann also spätestens etwa um 1780 gebaut. Aus der Sicht der napoleonischen Kriege ab 1802 könnten aber auch die Koalitionskriege ab 1793 gemeint sein. | ||
+ | |||
+ | Im dritten Band, [[HMS Surprise]], erhält er das Kommando über sein altes Schiff. | ||
+ | |||
+ | Nachdem Aubrey zwischenzeitlich u.a. die ''Boadicea'' und ''Leopard befehligte'', kommt er erst wieder in [[The Ionian Mission]] auf die Surprise. Zu dem Zeitpunkt ist sein eigentliches Kommando, das Linienschiff ''Worcester'', durch harten Einsatz nicht mehr verwendungsfähig. Aufgrund Aubreys Dienstalter wäre das Kommando über eine so kleine Fregtte eigentlich nicht zu rechtfertigen, aber Aubrey und Maturin werden mit der Surprise auf eine wichtige diplomatische Mission geschickt. | ||
+ | |||
+ | Die ''Surprise'' wird schließlich von Maturin gekauft, um als Freibeuter zu fungieren. Heimathafen und Operationsbasis ist die fiktive Hafenstadt ''[[Shelmerston]]''. | ||
+ | |||
Version vom 24. September 2019, 20:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Die historische Surprise
Als Vorbild für das Schiff Jack Aubreys diente Patrick O'Brian die Surprise der Royal Mavy, die von 1796 bis 1802 als Schiff 6. Ranges in britischen Diensten stand.
Gebaut wurde sie 1794 in Frankreich als Corvette Unité mit einer Bewaffnung von vierundzwanzig Achtpfündern. Nach der Kaperung durch die Briten wurde sie zunächst unter dem alten Namen, dann als Surprise wieder in Dienst gestellt. Die Bewaffnung bestand nun aus der für 6thrates adäquaten, aber relativ leichen Bestückung aus 24 9-Pfündern auf dem Batteriedeck, 8 4-Pfündern und vier 12-Pfünder-Carronaden auf dem Achterdeck sowie 2 4-Pfündern und 2 12-Pfünder-Carronaden auf der Back. Später erhielt die Surprise auf Wunsch Kapitän Hamiltons eine vollständige Carronaden-Bewaffnung ohne Kanonen. Die Besatzung war 200 Mann stark.
Die bekannteste Aktion der Surprise war das von Kapitän Hamilton durchgeführte Bootsunternehmen gegen die Fregatte Hermione, die gemeutert und sich den Spaniern in Puerto Caballo (Venezuela) ausgeliefert hatte. Dabei wurde die Hermione zurückerobert und die gefangenen Meuterer bestraft. Im Gegensatz zu Jack Aubreys Lieblingsfregatte in den Romanen war der echten Surprise kein langer Dienst mehr beschieden. 1802 wurde sie auf Abbruch verkauft.
Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe
Jack Aubrey diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der Surprise, wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. Die Surprise war schon in Aubreys Jugend "kein Küken" mehr, und soll im "letzten Krieg" den Franzosen weggenommen worden sein. Welcher Krieg gemeint ist, wird nicht ganz klar. Aus dem Blickwinkel der 1790er, Aubreys Fähnrichszeit, müßte das der Unabhängigkeitskrieg sein. Die Surprise" wäre dann also spätestens etwa um 1780 gebaut. Aus der Sicht der napoleonischen Kriege ab 1802 könnten aber auch die Koalitionskriege ab 1793 gemeint sein.
Im dritten Band, HMS Surprise, erhält er das Kommando über sein altes Schiff.
Nachdem Aubrey zwischenzeitlich u.a. die Boadicea und Leopard befehligte, kommt er erst wieder in The Ionian Mission auf die Surprise. Zu dem Zeitpunkt ist sein eigentliches Kommando, das Linienschiff Worcester, durch harten Einsatz nicht mehr verwendungsfähig. Aufgrund Aubreys Dienstalter wäre das Kommando über eine so kleine Fregtte eigentlich nicht zu rechtfertigen, aber Aubrey und Maturin werden mit der Surprise auf eine wichtige diplomatische Mission geschickt.
Die Surprise wird schließlich von Maturin gekauft, um als Freibeuter zu fungieren. Heimathafen und Operationsbasis ist die fiktive Hafenstadt Shelmerston.
Wichtige Besatzungsmitglieder der Surprise
Gemälde der Surprise
Auf zahlreichen Umschlagbildern der Romanreihe sind detaillierte Gemälde der Surprise von Geoff Hunt zu sehen, die speziell für die Bücher angefertigt wurde.
Die Surprise im Film
Als Surprise für den Film "Master and Commander" (2003) wurde ein bereits existierender Nachbau einer Fregatte benutzt: Die Rose. Sie wurde 1970 auf Veranlassung John Fitzhugh Millars in Lunenburg, Neuschottland als Replik einer britischen Fregatte von 1757 gebaut worden und war etliche Jahre als "sail training ship" unterwegs. Patrick O'Brian hatte die Rose 1995 anläßlich einer Pressekonferenz zum Erscheinen des Romans "The Commodore" besucht.
Für den Film wurde das Äußere des Schiffs offenbar in Anlehnung an die Originalpläne der Surprise oder auch die Illustrationen Geoff Hunts verändert. Markant ist das neue, nach französischer Manier gestaltete Heck und eine neue Galionsfigur. Seit 2004 ist die Film-Surprise im San Diego Maritime Museum beheimatet. 2006 besuchte Russel Crowe "sein" Filmschiff noch einmal.
Die für die Dreharbeiten notwendigen internen Änderungen des Schiffs wurden rückgängig und das Schiff damit wieder seetüchtig gemacht. Seit 2007 unternimmt die Surprise regelmäßig Segeltörns.
Weblinks
The Ships of Jack Aubrey: HMS Surprise