Acasta (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Acasta)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Acasta ist eine Fregatte mit 40 Kanonen.

Die Acasta in den Erzählungen

Jack Aubrey sollte 1812 Kommandant der Acasta werden. Solange Aubrey noch auf dem Weg zurück in die Heimat war, sollte Captain Peter Fellowes das Kommando über die Acasta haben. Nach dem Untergang der Fléche verzögert sich Aubreys Rückfahrt und die Acasta wird dauerhaft an Robert Kerr gegeben.


Historischer Hintergrund

Im fraglichen Zeitraum, dem Krieg von 1812, existierte in der Royal Navy eine Fregatte des Namens, und sie war insofern besonders, als sie etwas größer war als die 18-Pfünder-Standardfregatte. Sie war als 40- statt mit 38 Kanonen klassifiziert. Die historische Acasta jedoch wurde bereits 1797 in Dienst gestellt. Wegen ihrer Größe hielt man sie aber für geeignet, es mit den großen US-Fregatten der Constitution-Klasse aufzunehmen, und daher wurde auf der nordamerikanischen Station eingesetzt.