Leopard (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Leopard“ nach „Leopard (Schiff)“ verschoben)
(Die Leopard im Roman)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Die ''Leopard'' im Roman==
 
==Die ''Leopard'' im Roman==
 +
 +
Jack Aubery sieht sich mangels Alternativen im Roman "Desolation Island" genötigt, das Kommando über dieses "furchtbare, alte" Schiff zu übernehmen. Immerhin versucht er sich anfangs in Optimismus, denn dank einer Werftüberholung, die gerade stattgefunden habe, sei "das beste schwimmende Schiff von 50 Kanonen, die ''Grampus'' nicht ausgenommen". Die Reise mit dem Zweidecker geht nach Australien und in den Pazifik. Ein Eisberg wird gerammt und ein unglücklicher Niederländer versenkt, und zu Begin des nächsten Romans ''Fortune of War'' beendet Jack Aubrey seine Kommando auf dem Schiff und kehrt nach England zurück.
  
 
==Die historische ''Leopard''==
 
==Die historische ''Leopard''==

Version vom 4. März 2018, 14:57 Uhr

HMS Leopard war ein 50-Kanonen-Schiff, das 1811 von Jack Aubrey kommandiert wurde.

Die Leopard im Roman

Jack Aubery sieht sich mangels Alternativen im Roman "Desolation Island" genötigt, das Kommando über dieses "furchtbare, alte" Schiff zu übernehmen. Immerhin versucht er sich anfangs in Optimismus, denn dank einer Werftüberholung, die gerade stattgefunden habe, sei "das beste schwimmende Schiff von 50 Kanonen, die Grampus nicht ausgenommen". Die Reise mit dem Zweidecker geht nach Australien und in den Pazifik. Ein Eisberg wird gerammt und ein unglücklicher Niederländer versenkt, und zu Begin des nächsten Romans Fortune of War beendet Jack Aubrey seine Kommando auf dem Schiff und kehrt nach England zurück.

Die historische Leopard

Die Leopard gehörte dem Ende des 18. Jahrhunderts bereits obsoleten Typ der 50-Kanonen-Schiffe an. Zweifelhafte Bekanntheit erlangte das Schiff, als es 1807 die amerikanische Fregatte Chesapeake trotz des herrschenden Friedens gewaltsam zwang, sich nach britischen Deserteuren durchsuchen zu lassen. Der Vorfall führte zu diplomatischen Verwicklungen und war ein prägnantes Ereignis auf dem Weg zum Krieg von 1812 zwischen Großbritannien und den USA.