Porta Coeli (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Die ''Porta Coeli'' ist im Hornblower-Roman "Der Kommodore" eine meuternde britische Kriegsbrigg, die vor Le Havre liegt. Die Meuterer drohen, das Schiff dem Feind zu ...)
 
K (hat „Porta Coeli“ nach „Porta Coeli (Schiff)“ verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 17. September 2010, 17:53 Uhr

Die Porta Coeli ist im Hornblower-Roman "Der Kommodore" eine meuternde britische Kriegsbrigg, die vor Le Havre liegt. Die Meuterer drohen, das Schiff dem Feind zu übergeben, mit dem sie bereits verhandeln, falls man britischerseits nicht bereit ist, auf ihre Forderungen einzugehen. Um die Meuterei zu beenden greift Hornblower zu einer List. Die Porta Coeli besitzt ein auffällig geflicktes Segel. Da Hornblower mit der Flame über ein baugleiches Schwesterschiff verfügt, läßt er für sie ein identisches Segel anfertigen und setzen. Mit der so austaffierten Flame dringt er in den Hafen von Le Havre ein und entführt einen Ostindienfahrer. Die Franzosen halten die Verhandlungen der Porta Coeli nun für eine Finte, und somit ist den Meuterern die Fluchtmöglichkeit abgeschnitten. Hornblower überrumpelt sie daraufhin und bringt das Schiff wieder in britische Gewalt.