Richard Canning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Richard Canning ist ein reicher jüdischer Kaufmann aus Bristol, dem Jack Aubrey und Stephen Maturin erstmals im Roan "Post Captain" begegnen. Cann…“)
(kein Unterschied)

Version vom 27. September 2019, 14:03 Uhr

Richard Canning ist ein reicher jüdischer Kaufmann aus Bristol, dem Jack Aubrey und Stephen Maturin erstmals im Roan "Post Captain" begegnen. Canning hat die Absicht, einen großen Freibeuter auszurüsten und bietet Jack den lukrativen Posten des Kapitäns an. Jack, der zunächst kein Marinekommando hat, lehnt das grpßzügige Angebot aber ab, weil er sich der Marine verpflichtet fühlt und im Freibeuter anrüchig erscheinen. Canning erscheint als leutselig und herzlich, gemeinsam feiern Jack und Stephen mit ihm noch ein schönes Gelage an Bord der Polychrest, nachdem Jack schließlich dieses schwierige Schiff erhalten hat. Der verheiratete Canning beginnt schließlich mit der auch von Jack und Stephen umworbenen Diana Villiers ein Verhältnis. Um ungestört vom Skandal mit ihr zusammenleben zu können, geht Canning mit ihr nach Indien, wo er für die Kompanie tätig wird.