Scourge (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Scourge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die H.M.S. Scourge war eine 16 Kanonenbrigg-Sloop. Ihre Sollstärke belief 90 Mann.


Die historische Scourge

Scourge gegen Sans-Culotten

Die Brigg-Sloop sollte eigentlich 16 Kanonen tragen, aber sie hatte immernoch ihre Bewaffnung aus den Friedenszeiten an Bord. Diese bestand aus 8 sechspfünder Kanonen. Ausserdem hatte sie nur 70 Mann, anstatt ihrer Sollstärke von 90 Mann, an Bord. Das Kommando hatte Commander George Brissac und sie patroullierte westlicht der Scilly Inseln. Dort traf sie, am 13. März 1793, auf den französischen Freibeuter Sans-Culotte. Dieser hatte eine Besatzung von 81 Mann und war mit 8 achtpfündern und 4 zwölfpfündern Karronaden bewaffnet. 3 Stunden dauerte der Kampf als die Sans-Culotte nach 9 Toten und 20 Verwundeten die Flagge niederholte. Die Scourge verlor nur einen Mann und hatte einen Verwundeten an Bord. Dies war das erste Seegefecht in diesen Krieg. Commander Brissac wurde nicht mit einer Beförderung belohnt da der Gegner "nur" ein Freibeuter war.