Surprise (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wichtige Besatzungsmitglieder der Surprise)
Zeile 20: Zeile 20:
 
*[[Thomas Pullings]]
 
*[[Thomas Pullings]]
  
'[[William Babbington]]
+
*[[William Babbington]]
  
'[[Barrett Bonden]]
+
*[[Barrett Bonden]]
  
 
*[[William Church]]
 
*[[William Church]]
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
*[[Joe Plaice]]
 
*[[Joe Plaice]]
 
  
 
===Gemälde der Surprise===
 
===Gemälde der Surprise===

Version vom 22. August 2019, 00:19 Uhr

Die historische Surprise war als 6thrate klassifiziert. Sie wurde 1794 in Frankreich als Corvette L'Unité gebaut und 1796 durch die Briten gekapert.


Die historische Surprise

Als Vorbild für das Schiff Jack Aubreys diente Patrick O'Brian die Surprise der Royal Mavy, die von 1796 bis 1802 als Schiff 6. Ranges in britischen Diensten stand. Gebaut wurde es 1794 in Frankreich als Corvette Unité mit einer Bewaffnung von vierundzwanzig Achtpfündern. Nachdem die Unité 1796 von den Briten gekapert worden war, wurde sie als Surprise mit einer Bewaffnung von 24 9-Pfündern auf dem Batteriedeck, 8 4-Pfündern und vier 12-Pfünder-Carronaden auf dem Achterdeck sowie 2 4-Pfündern und 2 12-Pfünder-Carronaden auf der Back in Dienst gestellt. Später bestand die Bewaffnung vollständig aus Carronaden. Die Besatzung war 200 Mann stark.

Die bekannteste Aktion der Surprise war das von Kapitän Hamilton durchgeführte Bootsunternehmen gegen die Fregatte Hermione, die gemeutert und sich den Spaniern in Puerto Caballo (Venezuela) ausgeliefert hatte. Dabei wurde die Hermione zurückerobert und die gefangenen Meuterer bestraft. 1802 wurde die Surprise auf Abbruch verkauft.


Die Surprise in der Aubrey & Maturin- Romanreihe

Jack Aubrey diente bereits in jungen Jahren als Midshipman auf der Surprise, wie aus Rückblicken in der Romanreihe ersichtlich ist. Im dritten Band, [[[HMS Surprise]], erhält er das Kommando über sein altes Schiff. Im weiteren Verlauf der Romanreihe wird sie immer wieder erscheinen. Es ist eine ehemals französisches Fahrzeug.


Wichtige Besatzungsmitglieder der Surprise

Gemälde der Surprise

Auf zahlreichen Umschlagbildern der Romanreihe sind detaillierte Gemälde der Surprise von Geoff Hunt zu sehen, die speziell für die Bücher angefertigt wurde.

Das Heck des Schiffs, das im Film "Master and Commander" (2003) Jack Aubreys Surprise darstellte. Das Schiff befindet sich in San Diego, Kalifornien.

Die Surprise im Film

Um an eine Surprise für den Film "Master and Commander" (2003) zu kommen, wurde auf einen bereits existierenden Nachbau einer Fregatte zurückgegriffen: Die Rose. Sie war 1970 auf Veranlassung John Fitzhugh Millars in Lunenburg, Neuschottland als Replik einer britischen Fregatte von 1757 gebaut worden und etliche Jahre als "sail training ship" unterwegs. Patrick O'Brian hatte die Rose 1995 anläßlich einer Pressekonferenz zum Erscheinen des Romans "The Commodore" besucht. Für den Film wurde das Äußere des Schiffs offenbar in Anlehnung an die Originalpläne der Surprise oder auch die Illustrationen Geoff Hunts verändert. Markant ist das neue, nach französischer Manier gestaltete Heck und eine neue Galionsfigur. Seit 2004 ist die Film-Surprise im San Diego Maritime Museum beheimatet. 2006 besuchte Russel Crowe "sein" Filmschiff noch einmal. Die für die Dreharbeiten notwendigen internen Änderungen des Schiffs wurden mittlerweile rückgängig und das Schiff damit wieder seetüchtig gemacht. Seit 2007 unternimmt die Surprise regelmäßig Segeltörns.


Weblinks

The Ships of Jack Aubrey: HMS Surprise

Tall Ship Rose

Patrick O'Brian visits the "HMS" Rose

HMS Surprise in San Diego