James Saumarez, 1st Baron de Saumarez

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Saumarez (1757-1836), 1st Baron de Saumarez war ein britischer Admiral. Seine Karriere erstreckte sich über fast ein halbes Jahrhundert bis über das Ende der napoleonischen Kriege hinaus.

Saumarez wurde auf Guernsey als Sproß einer alteingesessenen Familie geboren. Obwohl Saumarez schon seit 1767 in den Büchern der Fregatte Solebay als Freiwilliger geführt wurde, war fuhr er tatsächlich erst seit 1770 zur See. Sein erstes Schiff war die Fregatte Montreal, kurze Zeit später kam er auf die Winchelsea. Während seiner Dienstzeit auf der Levant zwischen 1772 und 1775 erlangte Saumarez das Leutnantspatent.

1775 segelte Saumarez an Bord des 50ers Bristol, des Flaggschiffs Sir Peter Parkers, zum amerikanischen Kriegsschauplatz und nahm an der für die Briten verlustreichen Beschießung des Forts Sullivan teil.