Ocean (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ocean war ein britisches Linienschiff von 98 Kanonen. Es diente u.a. Cuthbert Collingwood als Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders. In dieser Funktion erscheint es im Roman Hornblower wird Kommandant.

Die Ocean im Roman

Hornblower untersteht 1806 mit seiner Atropos dem Mittelmeergeschwader, das von Cuthbert Collingwood befehligt wird. Hornblower wird, nachdem er offiziell zum Mittelmeergeschwader getreten ist, an Bord des Flaggschiffs beordert. Er findet das Schiff in brilliantem Zustand, mit "schneeweißem Achterdeck", Collingwoods Quartier ist bequem eingerichtet mit gepolsterten Sesseln, dickem Teppich und Blumenkästen.

Tatsächlich war Collingwoods Flaggschiff zu der Zeit noch die Queen, erst ab Ende 1806 wechselte er auf die Ocean, und 1809 bis zu seinem Tod 1810 führte die Ville de Paris seine Flagge.