Orion (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Orion war ein 1787 gebautes britisches Linienschiff von 74 Kanonen. Es nahm an ungewöhnlich vielen Schlachten Teil: Dem Glorious 1st of June und den Schlachten bei Groix, St Vincent, Aboukir und Trafalgar. 1814 wurde die Orion abgewrackt.

Die Geschichte der Orion

Die Orion wurde 1787 in Deptford gebaut. Sie gehörte zur Canada-Klasse von William Bately und war ein Schwesterschiff von Nelsons Captain. Das Schiff nahm an den Schlachten des Glorreichen 1. Juni 1794, Gtoix 1795, Abukir 1798 und Trafalgar 1805 teil. 1814 wurde die Orion abgewrackt.

Die Orion in der Aubrey-Reihe

Jack Aubrey erlebte an Bord der Orion die Schlacht von St. Vincent 1797 als dritter Leutnant, wie in "Post Captain" erwähnt wird. Kapitän des Schiffs war zu dieser Zeit James Saumarez, dem Jack in "The Surgeon's Mate" begegnet, als Saumarez um 1812 das Ostseegeschwader kommandiert. Jack wird in besagtem Roman zunächst das Kommando über die Orion angeboten. Da es zu diesem Zeitpunkt im Roman jedoch nur noch ein stationäres Kasernenschiff ist, lehnt Jack das Angebot daher ab.

Im nächsten Band allerdings, "The Ionian Mission" ist die Orion unter einem Kapitän Wodehouse zumindest zeitweise Teil des britischen Blockadegeschwaders vor Toulon, dem auch Jacks Worcester angehört (Ch. IIX, S. 225).