Pucelle (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 9. September 2015, 20:26 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pucelle war ein ehemals französisches 74-Kanonen-Schiff in der Sharpe-Romanreihe. Sie wurde in der Schlacht von Aboukir von den Engländern gekapert. 1805 war sie in Ostindien stationiert. Ihr Kommandant war Captain Chase . An Bord hatte sie 617 Seeleute und 66 Seesoldaten.

Ihr Auftrag lautete, einen französischen 74er namens Revenant zu kapern. Dieses Schiff störte den Handel in Indien. Die Pucelle war zuerst erfolglos und erhielt den Auftrag, einen französischen Agenten gefangenzunehmen der auf den Weg nach Europa war und wahrscheinlich den englischen Indienfahrer Calliope nutze. Dieser Agent hatte mit einen Indischen Fürsten Absprachen getroffen, die über das Schicksal Indiens entscheiden konnten. Er durfte somit nicht nach Frankreich kommen. Als die Pucelle den Konvoi erreichte, erfuhr sie das die Calliope bei schlechtem Wetter verschwand. In der nähe von Mauritius wurde die Calliope gefunden. Mittlerweile war sie eine franzöische Prise und so wurde sie von der Pucelle zurückerobert. Captain Joel Chase erfuhr das sich der Agent Michel Vaillard nun an Bprd der Revenant befindet die wahrscheinlich Kurs Cadiz setze. Die Pucelle nahm die Verfolgung auf und kam in Sichtweite der Revenant. Diese schaffte es jedoch der Pucelle auszuweichen und traf unerwartet auf die Flotte von Admiral Villeneuve und schloss sich dieser an. Die Pucelle selbst traf auf 2 Fregatten, eine davon, die Euryalus, signalisierte ihr sich der englischen Flotte anzuschliessen. Danach reihte sich die Pucelle in Nelsons Kolonne als sechstes Schiff ein.

Als die Schlacht begann, näherte sie sich langsam dem Feind und wurde zunächst beschossen, ohne das Feuer erwiedern zu können. Dann passierte sie die feindliche Linie und beharkte die französische Neptune. Danach eilte sie der Victory zur Hilfe, da diese kurz davor stand, von der Redoutable geentert zu werden. Mithilfe der Seesoldaten und der Carronaden gelingt es, die Entermannschaft zu vertreiben. Danach versuchte die Pucelle wieder die Neptune anzugreifen. Allerdings tauchte die unbeschädigte Revenant auf und rammte die Pucelle. Mit der Hilfe von Fähnrich Sharpe gelang es, Enterer abzuwehren um danach selbst das Schiff zu entern und zu nehmen.

Besatzung der Pucelle

Captain Joel Chase

Lietneunt Peel

Lietneunt Connors

Lietneunt Holderby

Lietneunt Haskell

Midshipman Pearson

Midshipman Collier

Captain Llewellyn