Santa Barbara (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Version vom 23. November 2013, 14:56 Uhr von McCool (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefangenenhulk im Hafen von Portsmouth, Druck nach E.W. Cooke, 1829.

Die Santa Barbara ist eine Hulk in Gibraltar, die im Roman Fähnrich Hornblower eine Rolle spielt. Das Schiff war 1780 von Admiral Rodney bei Cádiz gekapert worden und lag danach abgetakelt in Gibraltar. Im Frieden dient sie als Vorratslager, im Krieg als schwimmendes Gefängnis. Merkwürdigerweise finden auf diesem Schiff, das bei Hornblowers Ankunft in Gibraltar auf der Indefatigable mit 2000 spanischen und französischen Kriegsgefangenen belegt ist, auch Leutnantsprüfungen statt. Hornblower ist zu diesem Zeitpunkt diensttuender Leutnant auf der Indefatigable und soll nun auf der Santa Barbara seine Prüfung ablegen; diese wird jedoch durch einen spanischen Branderangriff unterbrochen.