Thomas Fell

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Thomas Fell ist Kommandant der Fregatte Clorinda, die Teil des ca 1820-1823 von Horatio Hornblower kommandierten Westindiengeschwaders ist.

Sir Thomas scheint fachlich kompetent zu sein, weshalb er nach einer gewissen Zeit auf Halbsold sogar in Friedenszeiten, mit einer nur geringen Anzahl von Schiffen in aktivem Dienst, ein Kommando erhalten hat. Bei der Verfolgung des Sklavenschiffs Estrella del Sur scheint er allerdings für Hornblowers Geschmack etwas zu risikofreudig, als er "die Mastekeile lockern" läßt, um noch etwas mehr Fahrt aus der Fregatte herauszuholen. Sein Motiv ist das Kopfgeld, daß es für die Befreiung von Sklaven gibt.

Hornblower findet Sir Thomas recht unsympathisch - seine ausgezeichnete Laune "erhält einen kleinen Stoß", als Sir Thomas morgens auf dem Achterdeck der Fregatte erscheint.